Märchen – Szenische Umsetzungen des Jahrgangs 10 (DS-Kurse)

Am Dienstag, 07.07.2015 präsentierten die Darstellenden-Spiel-Kurse des Jahrgangs 10 die Ergebnisse der Projektphase. Die Präsentationen zum Thema Märchen sind in diesem Jahr unter besonderen Umständen entstanden – so hatten die Schülerinnen und Schüler nur 14-tägig Unterricht, sodass ihnen am Ende die Zeit fehlte, um an den Inszenierungen zu feilen. Dennoch konnte sich sehen lassen, was die Schülerinnen und Schüler den  Zuschauern in der voll besetzten Aula geboten haben.

Die erste Präsentation des Kurses ds3 unter Leitung von Herrn Hörmeyer  band in einer Gesamtkonzeption alle Schülerinnen und Schüler des Kurses ein. Dabei standen die „Looser“ der Märchen im Mittelpunkt – all die bösen Figuren, die am Ende in der Regeln sterben oder auf andere Art und Weise bestraft werden. Diese trafen nun in mehreren Szenen aufeinander, wobei die wieder aufgetauchten goldenen Haare des Teufels als Leitmotiv die Szenen miteinander verbanden. „Looser bleiben Looser“ scheint unumgängliches Gesetz zu sein, zumal die Haare des Teufels sich als völlig nutzlos erweisen. Dennoch entschließen sich die Protagonisten am Ende, einen Gruselthemenpark in Bottrop aufzumachen und so doch noch zu zu Gewinnern zu werden.

Der zweite Teil des Abends wurde durch die beiden Kurse ds1 und ds2 unter Leitung von Frau Brookmann bestritten, in der fünf Kleingruppen ihre Ideen zur szenischen Umsetzung der Märchen präsentierten. Dabei gab es klassische Inszenierungen der Märchen („Jorinde und Joringel“, im Rückblick gespielt) oder Varianten, die in der heutigen Zeit spielen (der böse Wolf als lang gesuchter Verbrecher, der Rotkäppchen und Großmutter überfällt; ein Tankwart als Hexe in „Hänsel und Gretel“, der nicht im Ofen verbrannt,  sondern von einem Auto überfahren wird). Manchmal wurden auch Gut und Böse vertauscht – so wurde Schneewittchen in eine böse Figur verwandelt, die versuchte, die Zwerge zu töten, was ihr allerdings nicht gelang. In einer weiteren Inszenierung wurde die Mutter der sieben Geißlein als der böse Wolf enttarnt, der bereits drei ihrer Kinder ermordet hatte und der Vater als Jäger rettete die weiteren Kinder. Alle Inszenierungen zeigten einen kreativen Umgang mit den Textvorlagen, die selbstständig umgearbeitet und inszeniert wurden.

Der Kurs ds4 unter Leitung von Herrn Hörmeyer präsentierte zum Abschluss ein Stück, in dem unterschiedliche Märchenfiguren in Verwicklungen um Liebe, Betrug, Ausgrenzung und Hoffnungslosigkeit gerieten. Besonders Schneewittchen schien am Ende die große Verliererin zu sein, doch fand sie Rat in einer Selbsthilfegruppe und wurde über ein Casting schließlich Darstellerin in einem Bühnenstück mit dem Titel „Runaways“, in dem sich noch andere verzweifelte Märchenfiguren wiederfanden.

Insgesamt boten die Schülerinnen und Schüler dem Publikum einen zweistündigen kurzweiligen Theaterabend.

• 1_Bild11_Bild1

Kurs Hörmeyer