Im vergangenen und diesem Jahr nahmen vier Gruppen aus den Jahrgangsstufen 11 und 12 des Gymnasiums am landesweiten Wettbewerb „Club Apollo 13“ der Leibniz-Universität Hannover teil.

Die beste Gruppe „piSigma“ (Kristin Wallmeier, Marie Fricke, Jana Bauer, Julian Aldegeerds, Robin Tenfelde) belegte mit 64 Punkten den 12. Platz, die anderen drei die Plätze 16 bis 18 in der Reihenfolge „Die tapferen Ritter“ (Florian Pley, Michael Vogel, Alexander Voet, Philipp Hamhuis, Lukas Schoppmeyer; 56,5 Punkte), „It’s not rocket science“ (Jan Hendrik Lübbers, Milan Szorkiebicz, Niklas Unke; 54 Punkte) und „Nontrivials“ (Tom Straukamp, Jonas Brandt, Hanno Kappen, Jonathan Wandscheer; 49 Punkte).

Auf der Fachkonferenz Physik würdigte der Fachobmann Herr Hamel die Leistungen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer und betonte, dass alle Teilnehmergruppen ein Teilnahmezertifikat erhielten, für das mindestens 40 Punkte erforderlich sind. Herr Hamel hatte für die Schüler der Jahrgangsstufe 11 als Anerkennung Buchgutscheine besorgt und überreichte sie Jan Hendrik Lübbers, Milan Szoszkiewicz und Niklas Unke. Lukas Schoppmeyer war verhindert und bekommt den Gutschein durch den Fachlehrer übergeben. Auch in der kommenden Jahrgangsstufe 11 sind interessierte Schülerinnen und Schüler aus naturwissenschaftlich-mathematischen Kursen aufgefordert, die Tradition der Teilnahme an diesem Wettbewerb fortzusetzen. Als zusätzlichen Anreiz können gemäß dem Kerncurriculum Leistungen im Wettbewerb bei der Unterrichtsnote positiv berücksichtigt werden.

• Bild1Bild1

Herr Hamel mit den Teilnehmern der Gruppe „It’s not rocket science“: Herman Hamel, Jan Hendrik Lübbers, Niklas Unke, Milan Szoszkiewicz