Bläserklassen und Blasorchester-AG des Gymnasiums Nordhorn geben erstes gemeinsames Konzert

In der vollbesetzten Aula des Gymnasiums Nordhorn konnten die Zuhörer erstmals den Klängen der Bläserklassen und der Blasorchester-AG in einem eigenen Konzert lauschen. Am Mittwoch (18.03.2015) hatten die Bläserklasse 5Cb unter der Leitung von Frau Heike Späthe, die Bläserklasse 6Cb von Herrn Peter Scholz und die Blasorchester-AG auf vielfachen Wunsch gemeinsam zum Konzert geladen, um den zahlreichen Zuhörern ihr Können zu präsentieren.

• Bild1Bild1

Sichtlich nervös schritten die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse 5Cb unter dem Beifall des Publikums zu ihren Plätzen. Sie entspannten sich erst, als sie nach dem ersten Lied „Oh Jesu, meine Freude“ von Johann Sebastian Bach durch Applaus von den Zuschauern für ihre Leistung belohnt wurden. Voller Enthusiasmus gaben sie danach eine bunte Auswahl an Musikstücken zum Besten. So spielten sie beispielsweise „Let´s Rock“ von Michael Sweeney und den „Majestic March“ von Paul Lavender. Ausgezeichnet wurden sie für ihre in dieser kurzen Zeit schon entwickelten Kunstfertigkeiten mit kräftigem Applaus aller Anwesenden.

Nach einer kurzen Pause betraten die Bläser der Klasse 6Cb den Saal. Bereits routinierter eröffneten sie ihr Konzert mit dem Lied „Wilhelm Tell“, bei dem besonders die Trompeten herausstachen. Es folgte der Marsch „Pomp and Circumstance“ von Edward Elgar, der um 1900 komponiert wurde. Mit dem durch Louis Armstrong berühmt gewordenen Klassiker „What a wonderful world“ konnten sie das Publikum endgültig von ihrem Können überzeugen. Die aktuelleren Songs „Pirates of the Carribean“ und das von Michael Jackson gesungene Lied „BAD!“ beendeten die deutlich anspruchsvollere Aufführung der Klasse 6Cb, die ebenfalls mit kräftigem Applaus von den Zuschauern honoriert wurde.
Wie sich mit noch mehr Übung ein Blasorchester anhören kann, zeigte als Höhepunkt des Abends die Blasorchester AG, an der über vierzig Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen, aber auch Lehrer teilnehmen. Sie boten „Just give me a reason“ von Pink und den durch die Band Coldplay bekannten gewordenen Song „Viva la vida“. Mit dem Rocksong „Born to be wild“ verabschiedeten sie sich von ihrem begeisterten Publikum.
Tosender Applaus belohnte alle für den gelungenen Abend, der hoffentlich eine Wiederholung finden wird.

Kerstin Wörsdörfer