Und jährlich grüßt das Känguru …logo

Rauchende Köpfe, verbrauchte Luft, kratzende Bleistifte, so stellte sich das Bild von den Teilnehmern am Wettbewerb „Känguru der Mathematik am Gymnasium Nordhorn dar.

Ca. 150 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge trafen sich am 19.03.2015 zu Beginn der ersten Stunde in der Mensa um sich auf die kniffeligen Aufgaben zu stürzen, die seit 1995 vom Institut für Mathematik der Humboldt-Universität zu Berlin kreiert und deutschlandweit verschickt werden.
Spaß am Lösen von Knobeleien, logischen Ketten, geometrischen Aufgaben und am Rechnen sind dabei die Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme.

Und den Spaß an der Sache und die Konzentration waren den Schülerinnen und Schülern auch anzusehen, deren Kosten für die Teilnahme dankenswerterweise vom Förderkreis des Gymnasiums übernommen wurden.

Jetzt sind alle gespannt auf die Ergebnisse ihrer Mühen. Die Lösungen für die Aufgaben können nach Ende der Eingabefrist am 27.03.2015 eingesehen werden, die einzelnen Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler werden nicht vor Ende April/Anfang Mai bekannt gegeben.

• Bild01Bild01

Stephan Heetlage