Seminarfach "Global-Players" Q3/4 besucht den Volkswagen Konzern
(6./7. März 2015)
Der Q3/4-Seminarfachkurs von Herrn Beckmannshagen besuchte die Autostadt in Wolfsburg.
Nach einer über zweistündigen Anreise per Bahn wurde das Gepäck in der Jugendherberge verstaut und die Zimmer bezogen. Die Schüler stärkten sich, bevor es zu Fuß zur Autostadt ging. Dort angekommen, bewunderten sie die eindrucksvoll mit einem kunstvoll stilisierten Globus gestaltete Eingangshalle zur Autostadt.

• Bild1Bild1

Kurz darauf stellten sich die freundlichen Mitarbeiter von der Autostadt vor und brachten uns in einen Seminarraum. Wir wurden in Dreiergruppen aufgeteilt, um eine Podiumsdiskussion zum Thema ‚Wa(h)re Mobilität‘ vorzubereiten. Jede Gruppe bekam einen Standpunkt zugeordnet, der bei einer späteren Gesprächsrunde zum Thema nachhaltige Mobilität vertreten werden sollten. Informationen dazu konnten wir uns in einer multimedial gestalteten Ausstellung, der sog. ‚Level Green‘-Ebene in der Autostadt, beschaffen. Dabei wurden der ökologischen Fußabdruck, der ‚soziale Rucksack‘ beim Verbrauch von Konsumartikeln, Energie- und Umweltpolitik und die Auswirkungen von Mobilität thematisiert.
Danach diskutierten wir unter der Leitung des Schülers Tom Straukamp. Vertreter eines Öko-Verbands, das Verkehrsministerium, einer Bürgerinitiative, eines Automobilclubs, einer Initiative für freie Marktwirtschaft und eines Automobilkonzerns debattierten die Frage, ob Nachhaltigkeit und Mobilität sich ausschließen. Viele interessante Standpunkte der Verbände wurden dargelegt und haben uns zum Nachdenken angeregt. Nach Beendigung der Sitzung kam es zu einem kurzen Fazit: Es liegt ein weites Spektrum an Problemen vor, die noch bewältigt werden müssen. Andererseits sind aber auch vielversprechende technologische Ansätze entwickelt worden, um Umweltbelastungen zu verringern, z. B. die Elektromobilität.
Die Ergebnisse des Tages konnten wir abends in der Runde unseres Seminarfachs rekapitulieren. Dazu hörten wird noch aus eigenen Reihen Referate, die über die Geschichte und die Nachhaltigkeit im Unternehmen VW informierten.
Nach einer erholsamen Nacht starteten wir mit neuen Kräften in den Tag. Es folgte eine Führung zu den Attraktionen der Autostadt und es wurden Einblicke in die Geschichte des Automobils gewährt. Als Krönung der Führung wurde uns dann ein Stück Kunst in Form eines aus komplett aus Silber bestehenden Bugatti Veyron gezeigt. Danach stand uns noch Freizeit zu Verfügung, um die Autostadt in ihrer ganzen Fülle zu bestaunen. Denn in ihr befinden sich nicht nur Ausstellungen von VW, sondern auch Präsentationen von anderen Mitgliedern der VW-Gruppe, wie zum Beispiel von Porsche, Lamborghini, Audi und Seat. Am Ende des Tages ging es mit vielen Eindrücken mit dem Zug pünktlich wieder zurück nach Nordhorn.
Rückblickend auf diese Exkursion können wir mit gutem Gewissen sagen, dass diese kurze Reise nach Wolfsburg lohnenswert und auch sehr lehrreich war. Ein Besuch der Autostadt ist auch unter dem Aspekt der Weiterbildung durchaus empfehlenswert.

D. Egeberink / P.Beckmannshagen