Das Gymnasium Nordhorn verabschiedete zum Halbjahresende Herrn Studienrat Dr. Werner Lüdicke und Herrn Studiendirektor Ewald Mülstegen in den Ruhestand. Seit Beginn der achtziger Jahre unterrichteten die beiden engagierten Lehrer am Gymnasium Nordhorn. Die Schulleiterin, Frau Oberstudiendirektorin Monika Woltmann, überreichte ihnen im Rahmen einer Gesamtkonferenz die Entlassungsurkunden des Landes Niedersachsen und dankte ihnen für die geleistete Arbeit.

LuedickeDer in Heidelberg geborene Studienrat Dr. Werner Lüdicke studierte nach dem Abitur Biologie, Chemie und Physik und promovierte nach seinem ersten Staatsexamen auch in dieser Stadt. Da ihm der Lehrerberuf bereits sehr am Herzen lag, unterrichtete er nebenbei Biologie am Englischen Institut. Deshalb absolvierte Werner Lüdicke auch nach seiner erfolgreichen Dissertation das Referendariat.
Das Land Niedersachsen stellte ihm 1978 eine Stelle in Nordhorn zur Verfügung. Am Gymnasium Nordhorn war er immer bereit, in allen drei Fächern zu unterrichten, wenn das  in den Naturwissenschaften nötig war. Dieser ständige Wechsel der Lerngruppen durch den Unterricht in drei Kurzzeitfächern erschwerte die pädagogische Arbeit sehr.
Über seine unterrichtliche Tätigkeit hinaus führte er 34 Jahre lang die Bibliothek mit viel Geduld und Beharrlichkeit und anfangs unter teils ungünstigen Voraussetzungen. Auch nach seinem Ausscheiden wird er bis zum Ende des Schuljahres noch weiter ehrenamtlich in der Bibliothek arbeiten, um sie im nächsten Schuljahr einer anderen Lehrkraft zu übergeben.

In Nordhorn nutzte er die Chance, neben seiner Tätigkeit als Lehrer seine Freude an der Musik mit anderen zu teilen. Als Stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins der Musikschule „pro nota“ organisiert er seit 1991 ehrenamtlich Benefizkonzerte. Liebhaber der klassischen Musik wissen das sehr zu schätzen.
Während der Gesamtkonferenz ließ Dr. Werner Lüdicke auch die Eltern- und Schülervertreter und die Kollegen an dieser Freude teilhaben. Er hatte die Geigerin Liv Migdal eingeladen, die durch ihr Spiel die Zuhörer begeisterte.

Muelstegen
Studiendirektor Ewald Mülstegen wurde in Nordhorn geboren und machte 1970 am Gymnasium Nordhorn das Abitur. Bereits während der Schulzeit interessierte ihn die Analyse von Sprache. Deshalb studierte er an der Universität Münster Latein. Als zweites Fach wählte er Geographie. Nach dem Studium in Münster absolvierte Ewald Mülstegen in Osnabrück am Ratsgymnasium die Referendarzeit und konnte im Jahre 1977 seine erste Stelle am Ratsgymnasium Osnabrück antreten. Zum 1.8.1980 wurde er an das Gymnasium Georgianum Lingen versetzt und 1981 an die Bezirksregierung (heute Landesschulbehörde) als schulfachlicher Mitarbeiter abgeordnet. Nach zwei Jahren entschloss sich Ewald Mülstegen, in seine Heimat zurückzukehren und seine Tätigkeit als Lehrer fortzusetzen. Seit 1983 unterrichtete er am Gymnasium Nordhorn Latein und Erdkunde. Anfang 1987 wurde er Studiendirektor. Ihm wurde das Amt des Fachberaters für Erdkunde in der Schulaufsicht übertragen. In dieser Funktion leitete Ewald Mülstegen zahlreiche Fortbildungen und war auch für die Inhalte der Rahmenrichtlinien im Fach Erdkunde mitverantwortlich.
Ein wichtiges Anliegen war Ewald Mülstegen stets die Vermittlung eines „Raumbewusstseins“. Im Unterricht und auf Exkursionen sollten seine Schülerinnen und Schüler eine Sensibilität und Verantwortung für Lebensräume entwickeln, indem sie sich z. B. mit den Folgen des Massentourismus ebenso beschäftigten wie mit der Entwicklung ländlicher Lebensräume.
Die Tätigkeit als Lehrer und Fachberater und seit dem 1. Februar 2007 auch als Ausbilder für Erdkundelehrer am Studienseminar Meppen wurde begleitet von einer jahrelangen ehrenamtlichen Tätigkeit als Stadtratsmitglied.
Für seine Schüler und Kollegen gilt er als freundlich, bedachtsam und vorausplanend. Das machte die Zusammenarbeit mit Ewald Mülstegen immer erfreulich.