Ende Februar veranstalten die Musikschule Nordhorn und die beiden Nordhorner Gymnasien erstmalig einen gemeinsamen Ensemble- und Orchester-Workshop. Dafür konnten sich Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Ensembles anmelden.

Beteiligt sind:

• die Bläserklasse 6 und das Vororchester vom Gymnasium Nordhorn,
  • die Orchesterklasse 6 des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn,
  • außerdem das Bläser-Vororchester, Streichorchester sowie Percussion- und Keyboard-Ensemble der Musikschule Nordhorn.

Während des Workshops werden verschiedene Musiktitel in den einzelnen Instrumentengruppen (z.B. Streicher mit Gitarren, Bläser, Perkussion oder Keyboards) erarbeitet. Außerdem gibt es – als besonderen Anreiz – Proben weiterer Stücke im großen Orchester, an dem alle Instrumente beteiligt sind.

Gemeinsam haben Musiklehrkräfte der beiden Gymnasien und der Musikschule dieses Kooperationsprojekt vorbereitet. Sie werden auch die Einstudierung des abwechslungsreichen Programms in den verschiedenen Ensembles während des Workshops leiten. Unter dem Titel "Tripelkonzert" findet die öffentliche Abschlusspräsentation der Workshop-Ergebnisse am Samstag, 28. Februar, um 16 Uhr im Konzert- und Theatersaal in Nordhorn statt. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.