Lehrer und Lehrerinnen zeigen auf dem Erste-Hilfe-Lehrgang ganzen Körpereinsatz

Am Mittwoch und Donnerstag vergangener Woche nahmen zahlreiche Lehrer und Lehrinnen des Gymnasiums Nordhorn an einem Erste-Hilfe-Lehrgang „Lebensrettende Sofortmaßnahmen Schule“ des Deutschen Roten Kreuzes teil.

Dabei wurden nicht nur die theoretischen Inhalte vermittelt, sondern auch der Praxis Raum gegeben (Reanimation an Puppen, Rollenspiele,…). In einer lockeren, aber deswegen nicht weniger konzentrierten Atmosphäre wurde vom Anlegen eines Druckverbandes über die stabile Seitenlage bis zum Umgang mit einem Defibrillator alles vermittelt und geübt.
 erstehilfe
Obwohl man als Lehrer natürlich immer hofft, nie in eine Situation zu kommen, in der man lebensrettende Sofortmaßnahmen bei einem Schüler anwenden muss, waren sich die Teilnehmer einig, einer sehr sinnvollen Fortbildung beigewohnt zu haben.

Kerstin Wörsdörfer