Lang ersehnt von vielen Schülerinnen und Schülern des siebten Jahrgangs konnte mit der Auftaktveranstaltung des Projektes am 27. November 2014 endlich der offizielle Startschuss für den Einsatz der android basierten Tablets mit integriertem Taschenrechner am Gymnasiums Nordhorn gegeben werden. Ab sofort testen 123 Schüler und 38 Lehrer den Einsatz im Unterricht.
Hochrangige Vertreter des Landkreises, der Landesschulbehörde, des Vereins n-21 und der Firma Samsung nahmen neben Schülern, Eltern und Lehrern des Gymnasiums Nordhorn an der feierlichen Eröffnungsveranstaltung teil. Hinzu kamen die didaktische Leiterin der IGS Hannover-Linden, Susanne Günther, und der dort verantwortliche Informatiklehrer, denn in ganz Niedersachsen sind nur das Gymnasium Nordhorn und die IGS Hannover-Linden als weiterführende Schulen für das Projekt ausgewählt worden.

Nach einer musikalischen Eröffnung durch Alica Reimink als Solistin und Elina Raaz mit Hannes Rössner und Schülerinnen und Schülern des Rock- und Popchors, hieß Frau Woltmann die Gäste willkommen und dankte allen Beteiligten für die Ermöglichung dieses Projektes. Sie sieht den Einsatz der Tablets als Chance, dass Lehrkräfte und Schüler interaktiv mit neuen Medien lernen und einen leichten Zugang zu interessanten und aktuellen Materialien haben. Der Einsatz des Tablets ist besonders wichtig für Kinder, denen zu Hause weder ein PC noch ein Tablet zur Verfügung steht und die auch kein Smartphone besitzen.
Im Namen des Landkreises gratulierte Frau Gülker-Alsmeier der Schule und verwies darauf, dass der Landkreis bereits seit 2010 eine Konzeption für jede Schule im Hinblick auf eine gute IT-Ausstattung hat.
Gerhard Krohne, Geschäftsführer von n-21, hob in seiner Rede die Kooperation von n-21 mit der von Samsung geförderten Initiative „Digitale Bildung neu denken“ hervor. Auch Herr Frank Bolten und Jörg Utherardt von der Firma Samsung begrüßten die Zusammenarbeit mit n-21, die es den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Nordhorn ermöglicht, ein Jahr lang die Geräte im Unterricht zu testen.
Gerhard Krone überreichte Frau Woltmann und Frau Günther für das Gymnasium Nordhorn bzw. die  IGS Hannover-Linden jeweils die Goldplakette Schule-n21 pro. Damit werden Medienprofilschulen geehrt.
Mit den Worten „Wenn wir nicht auf die neue Technik eingehen, unterrichten wir an den Schülern vorbei“, stellte Herr Riedel, der dieses Projekt initiiert hat, Möglichkeiten zur Nutzung im Schulalltag vor.
Nach dem musikalischen Ausklang mit dem Lied „Ein Hoch auf uns“ konnten alle Gäste live den Einsatz der Tablets im Physik- und Sportunterricht beobachten und sich selbst ein Bild machen.

Monika Woltmann

Presseecho

• In der lokalen Presse, den Grafschafter Nachrichten, ist ein Artikel über das Projekt veröffentlicht worden.
  • Zudem hat der lokale Sender ems-vechte-Welle einen Hörbeitrag auf seiner Seite.
  • Auch ffn hat im Bereich Regional news einen kurzen Beitrag veröffentlicht - der allerdings nicht mehr online ist.
  • Einen ausführlichen Bericht über das Projekt gibt es auf Presse-Portal Artikel-Presse.de.