Siebte „Lange Nacht der Mathematik“ am Gymnasium Nordhorn

Auch in diesem Jahr beteiligte sich das Gymnasium Nordhorn nun bereits zum siebten Mal an dem zum 15ten Mal bundesweit ausgetragenen Wettbewerb „Die Lange Nacht der Mathematik“.
63 Schülerinnen und Schüler maßen sich in der Nacht von Freitag, den 21.11. auf Samstag, den 22.11. unter der Aufsicht ihrer Mathematiklehrer an den Aufgaben, die von Kolleginnen und Kollegen des ausrichtenden Alexander von Humboldt Gymnasiums in Neumünster ab 18:00 Uhr freigeschaltet wurden.

Mit Feuereifer begannen die ausgewählten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 bis 8 nach chinesischen oder atztekischen Zahlsystemen zu suchen, Verbindungen der Underground in London zu kombinieren oder andere knifflige Aufgaben zu lösen.
Die ersten Aufgaben konnten in Rekordzeit richtig bearbeitet werden, so dass die willkommene Unterbrechung mit Pizza und Döner verdient war. Möglich war dieses durch die großzügige Unterstützung durch den Förderverein des Gymnasiums Nordhorn.
Nach dem Abendessen arbeiteten die kreativen Köpfe bis Mitternacht weiter und lösten noch so manche Knobelaufgabe. Zur Geisterstunde endete die Veranstaltung.

Stephan Hetlage