3

Ein strahlendes, selbstbewusstes Lächeln, ein mutiger und offener Blick, eine Stimme, die ihre Zuhörer in den Bann zieht – so haben wir Carlotta in den ersten Runden des Vorlesewettbewerbs kennengelernt. Schnell war klar, dass sie es weit schaffen wird. Und diese Prophezeiung bestätigte sich nun erneut am 15.04.2024 im TPZ in Lingen. Zehn Leser*innen traten beim Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs gegeneinander an und Carlotta sollte in dieser Runde die erste Leserin sein. Nervosität war im Vorfeld des Wettbewerbs kaum zu spüren, „Ich freue mich schon sehr“, antwortete sie auf Nachfrage, und vorbereitet sei sie auch gut. So souverän und sympathisch, wie sie sich Tage vor dem Wettbewerb in der Schule zeigte, präsentierte sie sich schließlich auch der Jury des Wettbewerbs. Carlotta konnte sie für sich gewinnen. Dabei war spürbar, dass sie das Lesen, das Vorlesen und das Präsentieren ihres Buches genoss. Und auch wenn sie die erste Leserin in der ersten Runde war, blieb ihr Eindruck in den Köpfen der Zuhörer hängen, sie qualifizierte sich für die zweite Runde: das Lesen des Fremdtextes. Das Niveau der Leser*innen war hoch und deshalb schien Carlotta fast überrascht, auch in dieser Runde im Vergleich mit den anderen Leserinnen und Lesern so gut abgeschnitten zu haben. Carlotta setzte sich auch diesmal überzeugend durch und qualifizierte sich mit einer weiteren Leserin für den Landesentscheid am 22. Mai im Landtag von Hannover.

1

Die Schulgemeinschaft drückt Carlotta für die nächste und auch letzte Runde vor dem Finale fest die Daumen und wünscht ihr weiterhin viel Freude am Lesen.

Anne Hilbers