1

In Nordhorn und der Grafschaft Bentheim wird seit 2011 das Bundesmodellprojekt „HaLT – Hart am Limit“ erfolgreich umgesetzt, um Jugendliche vor den Gefahren des exzessiven Alkoholkonsums zu schützen. Es bietet sowohl präventive Angebote für Schülerinnen und Schüler als auch Eltern-Schulungen an, um über die Risiken und Folgen von Alkoholkonsum aufzuklären und Handlungskompetenzen zu vermitteln.

Unsere Sozialpädagogin Lara Burkhardt hat zusammen mit der ökumenischen Fachambulanz „Sucht Grafschaft Bentheim“ dieses Projekt unter dem Titel „Rauschfreie Schule“ für den Jahrgang 8 angeboten. Mit praxisnahen Workshops werden die Jugendlichen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol sensibilisiert. Die Inhalte und Methoden orientieren sich dabei an deren Lebenswirklichkeit und umfassen Themen wie Alkohol, Risiken und Gefahren des Konsums sowie die Förderung von Kompetenzen in den Bereichen alkoholfreie Partygestaltung und Umgang mit Gefahrensituationen. Auch ein Elternabend wurde angeboten, in dem den Erziehungsberechtigten die Lebenswelt der Kinder praktisch vermittelt, Handlungsmöglichkeiten erarbeitet und Hilfsmöglichkeiten aufgezeigt wurden.

Das Projekt ist damit ein wichtiger Beitrag dafür, dem Trend des exzessiven Alkoholkonsums entgegenzuwirken und für die Problematik des riskanten Konsums zu sensibilisieren.

Kerstin Wörsdörfer