Der Bundeswettbewerb Informatik ist ein jährlich ausgeschriebener Wettbewerb für junge Informatik-Talente. Ein Vorurteil besagt, Informatik sei vorbwi allem etwas für Jungs. Zum ersten Mal haben sich nun zwei Schüler des Gymnasiums Nordhorn der Herausforderung gestellt und für zwei der vier Aufgaben Lösungen eingereicht – und es sind Schülerinnen. Tina Kuhn und Katharina Rawers aus der Q12 haben in den letzten Wochen viel Zeit investiert um Programme zu schreiben, Lösungen auszuprobieren und die Dokumentation zu verfassen. Die Aufgaben haben es wirklich in sich und stellen auch Lehrer vor Herausforderungen; jedenfalls hat sich keines der schulbekannten (männlichen) Computer-Asse an die Sache herangewagt! 

Am Montag (24.11.14) war es soweit, die Unterlagen wurden hochgeladen. Weil die beiden auch schon am Informatik-Biber teilgenommen haben, ist schon mal ein USB-Stick als Belohnung sicher. Wie die Lösungen beurteilt werden, wird sich erst in einigen Wochen zeigen.

Wer mal schnuppern möchte, hier kann man die Aufgaben herunterladen.

Georg Schöffel