image001

Am Donnerstag, 25.04.2024, findet in Nieder­sachsen der diesjährige Girls‘Day / Boys‘Day statt. Dieser Tag ist die Chance, Berufe und Studienfelder kennenzulernen, die Schülerin­nen und Schüler sonst eher selten für sich in Betracht ziehen.

Mädchen haben im Schnitt die besseren Schulabschlüsse und Noten. Trotzdem wählt mehr als die Hälfte der Mädchen aus nur zehn verschiedenen Ausbildungsberufen im dualen System – kein einziger naturwissenschaftlich-techni­scher ist darunter. In Studiengängen, wie z.B. in Ingenieurswissenschaften oder Informatik, sind Frauen deutlich unterrepräsentiert. Damit schöpfen sie ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus; den Betrieben aber fehlt gerade in technischen und techniknahen Bereichen zunehmend qualifizierter Nachwuchs.

Am Girls‘Day lernen Mädchen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frau­enanteil unter 40 Prozent liegt, z. B. in den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Tech­nik. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik.

Am Boys‘Day lernen Jungen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Männeranteil unter 40 Prozent liegt, z. B. in den Bereichen Gesundheit/Pflege, Bildung/Erziehung/Soziales oder Dienst­leistung.

Da an diesem Tag wegen der schulinternen Lehrerfortbildung kein regulärer Unterricht stattfindet, dürfen in diesem Jahr alle Jahrgangsstufen 5 bis 12 am Zukunftstag teilnehmen. Sollte es Schwierigkeiten geben, einen passenden Platz zu finden, nehmen wir es bei den oben angegebenen Berufsfeldern nicht ganz so genau.

Formulare zur Anmeldung:

Boys-Day Schulfreistellung