Schülerinnen und Schüler zu Besuch am 13.11.14 in Münster beim Hochschulinformationstag

Am Donnerstag, den 13.11.14 besuchte der Jahrgang 12 des Gymnasium Nordhorns unter Begleitung von einigen Lehrern den Hochschulinformationstag in Münster. Organisiert hatte den Besuch der für die Schullaufbahnberatung zuständige Beratungslehrer Herr Schomakers. Die  Westfälische Wilhelms-Universität, die Fachhochschulen in Münster sowie deren Fachbereiche in Steinfurt, die Musikhochschule und die Kunsthochschule hatten ihre Türen geöffnet, um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in den Studienalltag zu ermöglichen. In vielfältigen  Veranstaltungen konnten sich die Schülerinnen und Schüler ein Bild von dem machen, was sie unter Umständen nach ihrem Abitur studieren möchten. Darüber hinaus standen die Lehrenden und Studierenden den Besuchern für Beratungen zur Verfügung.
So konnten die Schüler/innen z.B. bei den Medizinern einer Life-Operation zuschauen, sich bei den Physikern über Quantenphysik informieren oder an einem Seminar bei den Soziologen über die Jugend der 60iger Jahre teilnehmen. Das vielfältige Angebot hat die Besucher sicher dazu angeregt, sich mit ihrem Berufswunsch auseinanderzusetzen.

In Münster  In Münster

Wolfgang Fricke