1

Die aktuelle politische und wirtschaftliche Entwicklung beschäftigt uns alle. Nach den Jahren der Pandemie und den daraus resultierenden globalen, wirtschaftlichen Veränderungen stehen nicht nur die Unternehmen, sondern auch die Verbraucher vor größeren Herausforderungen. Der russische Angriffskrieg in der Ukraine verschärft nicht nur die Situation auf dem weltweiten Energiemarkt. Ein stetiger Anstieg der Preise in allen Lebensbereichen treibt die Sorgen der Bürger:innen weiter an.

Vor diesem Hintergrund organisierte die Fachschaft Politik-Wirtschaft gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, der Sparkasse Nordhorn, eine Informationsveranstaltung. Herr Heiko Lind, Leiter der Wertpapierabteilung der Kreissparkasse Nordhorn, konnte für diesen Abend als Experte gewonnen werden.

Interessierte Schüler:innen der Oberstufe und einige Lehrer sorgten am Abend des 01.02.2023 für eine ordentliche Beteiligung in der Aula unserer Schule.

Herrn Lind gelang es in seinem Vortrag, allen beteiligten Zuhörern sowohl die Gründe für die hohe Inflation als auch die Rolle der EZB bei der Bekämpfung dieser zu veranschaulichen. Außerdem konnte er durch sein Spezialwissen verdeutlichen, welche Entwicklungen für die Zukunft prognostiziert werden und inwiefern bestimmte politische und wirtschaftliche Faktoren Einfluss auf diese haben. Die anwesenden Schüler:innen haben durch ihre kritischen und interessierten Fragen mit dazu beigetragen, dass die Thematik stets an ihrer Lebenswelt orientiert war.

Somit können wir am Ende einen äußerst gelungenen Abend resümieren, welcher dazu beitrug, wirtschaftliche und politische Themen auf eine andere Art und Weise näherzubringen.

Vielen Dank an unseren Kooperationspartner, die Sparkasse Nordhorn, und an Herrn Lind für den höchst informativen und interessant gestalteten Abend.

Cem Pala