Am 04.10.2022 fand eine Podiumsdiskussion zur anstehenden Landtagswahl am Gymnasium Nordhorn statt. Zu Besuch waren Larissa Sommer von den Linken, Theresa Sperling von den Grünen, Steffen Müller von der SPD, Thomas Brüninghoff von der FDP und Christian Fühner von der CDU, als Vertretung für Reinhold Hilbers. Aufgrund von persönlichen Gründen fehlte Holger Kühnlenz von der AfD.

Die Diskussion wurde von Isabel Dreilich und Hannes Kruse (jeweils aus der Q34) moderiert und bestand aus zwei Runden. In der ersten Runde wurden Fragen zufällig gezogen und an die einzelnen Politiker*innen gestellt. In der zweiten Runde wurden dann Fragen aus dem Publikum, welches aus dem kompletten Jahrgang der Q34 bestand, genommen.

• 86DB2859-7BAB-4B03-B068-2DB864E473AD86DB2859-7BAB-4B03-B068-2DB864E473AD

Es kam zu vielen spannenden Fragen und teils hitzigen Diskussionen zwischen den Kandidaten*innen. Spannend war vor allem die Frage zum Thema Migrationsförderung. Die Frage führte zu einer Auseinandersetzung zwischen Theresa Sperling und Christian Fühner, die sich einer regen Debatte unterwarfen, da durch die aktuelle Landesregierung eine Kürzung der Migrationsberatung vorgenommen worden war.

Deutlich wurde auch die Enttäuschung über die Abwesenheit von Reinhold Hilbers, geäußert sowohl durch Frau Sperling, die gerne mit ihm persönlich diskutiert hätte, als auch durch die Schüler*innen.

Eine Besonderheit war auch, dass Larissa Sommer und Steffen Müller ehemalige Schüler des Gymnasiums Nordhorn sind.

Für alle, die nicht teilnehmen konnten, gibt es nun nochmal eine Zusammenfassung der Endstatements.

Larissa Sommer steht für eine Politik, die niemanden zurücklässt, und vor allem für eine Gleichberechtigung aller Geschlechter. Theresa Sperling will sich besonders für die Bildung einsetzen. Sie hat schon viel Erfahrung als Lehrerin an unterschiedlichen Schulen sammeln können. Steffen Müller will unsere starke Grafschaft erhalten und noch mehr stärken. Außerdem ist ihm das Ehrenamt ein besonderes Anliegen. Christian Fühner will Niedersachsen modernisieren und Thomas Brüninghoff setzt auf eine stärkere Bildung und eine bessere ärztliche Versorgung.

Die Podiumsdiskussion lässt sich mit drei Begriffen beschreiben: spannend, interessant und zugleich sehr informativ. Abschließend lässt sich sagen, dass uns die Debatte einen persönlichen Einblick zu den Kandidaten*innen unseres Wahlkreises gegeben hat.

In einer anschließend durch die Schüler*innen (im Rahmen der Juniorwahl) durchgeführten Wahl kam es zu folgenden Ergebnissen:

Erststimme:

Steffen Müller: 38 Stimmen

Reinhold Hilbers: 15 Stimmen

Theresa Sperling: 33 Stimmen

Thomas Brüninghoff: 5 Stimmen

Larissa Sommer: 7 Stimmen

Zweitstimmen:

SPD: 22%

CDU: 13%

Grüne: 40%

FDP: 17%

AfD: 1%

Linke: 5%

Freie Wähler: 1%

Die Partei: 2%

Hiermit bedanken wir uns bei der Fachgruppe Politik und den Kandidaten*innen für einen spannenden Vormittag, der die Wahl für die kommende Abstimmung erleichtern wird.

Jill Winkelmann