Lukas Tyben, Abiturient am Gymnasium Nordhorn, hat beim Wettbewerb „Europäische Physik-Olympiade 2022“, die vom 20. bis zum 24. Mai 2022 in Ljubljana (Slowenien) ausgetragen wurde, eine Silbermedaille gewonnen. Mit seinen vier Mitstreitern in der deutschen Nationalmannschaft erreichte er insgesamt drei Goldmedaillen, eine Silbermedaille und eine Bronzemedaille. Damit sicherte sich das Team den ersten Platz in der Nationenwertung.

Lukas Tyben 22

Das deutsche Team der Europäischen Physik-Olympiade, ganz rechts Lukas Tyben
(Bildquelle:

Auf dem Weg in das Nationalteam, das Deutschland bei der Europäischen und Internationalen Physik-Olympiade (IPhO) vertritt, musste Lukas vier Wettbewerbsrunden überstehen. In der ersten Runde, die im Sommer 2021 stattfand, wurden vier Aufgaben als Hausaufgaben bearbeitet. 1095 Schülerinnen und Schüler aus deutschen Schulen reichten ihre Lösungen ein. Lukas erreichte souverän die geforderte Mindestpunktzahl und qualifizierte sich für die zweite Runde. Zusammen mit 324 anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern absolvierte er am 9. November 2021 eine dreistündige Klausur, die in der Schule geschrieben wurde und dann an die Wettbewerbsleitung gesendet werden musste. Im Klausurenranking erzielte Lukas einen hervorragenden 5. Platz und konnte sich damit für die dritte Runde qualifizieren.

Die dritte Runde wird normalerweise in Form eines einwöchigen Auswahlseminars durchgeführt. Coronabedingt fand das Seminar in diesem Jahr aber als Onlineveranstaltung statt. Vom 29. Januar bis zum 04. Februar kämpften die 53 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler um die 16 Plätze in der Finalrunde. Sie mussten in dieser Woche vier Klausuren schreiben, zwei zu theoretischer und zwei zu experimenteller Physik; jede Klausur dauerte drei Stunden.

Wie auch schon im vergangenen Jahr überstand Lukas auch diese Runde und nahm an der Finalrunde teil, die vom 19. bis zum 24. April am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel stattfand. Quer durch die Physik wurden experimentelle und theoretische Aufgaben zum Beispiel zu schwingenden Gitarrensaiten, supraleitenden Flusstransformatoren, der optimalen Milchkühlung und Beugung an Ultraschallwellen im Wasser bearbeitet. Dazu gab es für die Teilnehmenden mit Seminaren, Vorträgen und einer Exkursion bei bestem Wetter ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.
War Lukas im vergangenen Jahr in der Finalrunde noch knapp gescheitert, so schaffte er in diesem Jahr den Sprung in das Nationalteam. Neben der Teilnahme an den internationalen Wettbewerben und attraktiven Preisen erreichte er damit auch die Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes.

Die 52. Internationale Physik-Olympiade war für Juli 2022 in Belarus vorgesehen. In einer außerordentlichen Sitzung hat das International Board der IPhO am 03. April beschlossen, Belarus das Gastgeberrecht für die IPhO 2022 zu entziehen. Als Ersatzveranstaltung ist für den Zeitraum 10. bis 17.07.2022 die Durchführung der IPhO 2022 als Online-Wettbewerb geplant. Die Schweiz hat die Organisation des Wettbewerbs übernommen.
Wir gratulieren Lukas ganz herzlich zu seinen bisherigen Erfolgen und wünschen ihm auch für diesen Wettbewerb viel Erfolg und alles Gute.

Hermann Hamel

Gerhard Herrenbrück kommentierte am 27.08.2022

"Grandios! Eine wahre Spitzenleistung! Großes Kompliment an Lukas Tyben vom Gymnasium Nordhorn. An deutschen Gymnasien werden werden viele gute Leistungen erbracht und gerühmt. Nicht alle halten aber internationalen Vergleichen stand. Ein Spitzenplatz bei der Europa-Olympiade in einer "harten" Naturwissenschaft aber ist wirklich Spitze. Sebastian Hamels differenzierter Text macht die Hürden deutlich, die zu überwinden waren. Und das Nordhorner Traditionsgymnasium am Stadtring zeigt erneut seine Klasse und sein Niveau." (Quelle: GN vom 27.08.2022)