Inhalt

  1. Stundentafel und Schulcurriculum 
  2. Zahl der Klassenarbeiten und Klausuren 
  3. Kriterien für die Notenvergabe 
  4. Schulbücher 
  5. Weiterführende Angebote

1. Stundentafel und Schulcurriculum

Am Gymnasium Nordhorn wird das Fach Chemie für alle Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 6, 8 und 9 ganzjährig mit zwei Wochenstunden unterrichtet, in der Klassenstufe 10 wird Chemie nur in einem Halbjahr 2-stündig unterrichtet. In den Klassen 5 und 7 findet kein Chemieunterricht statt.

In der Jahrgangsstufe 11, der Einführungsphase, finden 2 Wochenstunden statt.

In der Qualifikationsphase, den Jahrgängen 12 und 13, finden Kurse auf grundlegendem Niveau 3-stündig statt, Kurse auf erhöhtem Niveau 5-stündig.

Das Schulcurriculum orientiert sich an den Kerncurricula für Gymnasien für das Fach Chemie, herausgegeben vom Niedersächsischen Kultusministerium, und kann unter http://www.nibis.de eingesehen werden.

Im Folgenden sind die Themen des Schulcurriculums für die einzelnen Klassenstufen aufgeführt:

Klasse 6 Stoffe und ihre Eigenschaften, Gemische und Trennverfahren

Klasse 8 Stoffe besitzen quantifizierbare Eigenschaften, Stoffe lassen sich nachweisen, Chemische Reaktionen besitzen typische Kennzeichen, Chemische Systeme unterscheiden sich im Energiegehalt, Atome bauen Stoffe auf, Chemische Reaktionen lassen sich auf der Teilchenebene deuten, Atomanzahlen lassen sich bestimmen, Chemische Reaktionen lassen sich quantitativ beschreiben, Chemische Reaktionen bestimmen unsere Lebenswelt

Klasse 9 Gase, Atombau, Periodensystem der Elemente, Chemische Bindungen,

Klasse 10 Lösungsvorgänge, Säure-Base-Reaktionen

Klasse 11 Biogas, Alkohole

Qualifikationsphase

Jahrgangstufe 12

1.Halbjahr (Q1) Ablauf chemischer Reaktionen: Energetik, Kinetik, chemisches Gleichgewicht

2. Halbjahr (Q2) Donator-Akzeptor-Reaktionen: Säure-Base-Reaktion, Elektrochemische Reaktionen

Jahrgangstufe 13

1. Halbjahr (Q3) Organische Chemie: Funktionelle Gruppen und Reaktionsmechanismen, Naturstoffe

2.Halbjahr (Q4) Kunststoffe - Chemie in Alltag und Technik

Die genannten Themen gelten für Kurse auf grundlegendem und auf erhöhtem Niveau. Die auf dem jeweiligen Niveau zu erreichenden Kompetenzen der jeweiligen Anforderungsbereiche werden den Schülerinnen und Schülern schriftlich ausgehändigt. (Normal gedruckt: für beide Niveaus, fett gedruckt nur für erhöhtes Niveau)

2. Zahl der Klassenarbeiten und Klausuren

In den Klassen 6, 8, 9 und 11 werden in jedem Schuljahr 2 Klassenarbeiten (1 pro Halbjahr) geschrieben.

In der Jahrgangsstufe 10 wird eine Arbeit geschrieben.

In der Qualifikationsphase werden im ersten Semester zwei Klausuren und in den weiteren Semestern wird je eine Klausur geschrieben. Nur Schülerinnen und Schüler, die Chemie nicht als Prüfungsfach gewählt haben, schreiben im 1. Semester nur eine Klausur.

3. Kriterien für die Notenvergabe

Die Kriterien für die Notenvergabe orientieren sich an den Hinweisen in den Kerncurricula.

Für die Klassen 5 – 10 gilt:

Am Ende jedes Schuljahres wird eine Note erteilt, die das gesamte Schuljahr betrifft (Ganzjahresnote). Mündliche und fachspezifische Leistungen besitzen bei der Bestimmung der Gesamtzensur in Chemie ein deutlich höheres Gewicht als die schriftlichen Leistungen. Der Anteil der schriftlichen Leistungen darf ein Drittel an der Gesamtzensur nicht unterschreiten, in der Regel werden die schriftlichen Leistungen mit 40% gewichtet, die mündlichen (und sonstigen fachspezifischen) mit 60%. Mündliche und fachspezifische Leistungen sind zum Beispiel:

  • Beiträge zum Unterrichtsgespräch
  • mündliche Überprüfungen
  • kurze schriftliche Tests, schriftliche Kontrolle der Hausaufgaben
  • Unterrichtsdokumentationen (Heft, Protokoll, Mappe)
  • Qualität der Bearbeitung von Hausaufgaben - Präsentationen (Referat, Plakat, Modell)
  • Mitarbeit bei Gruppenarbeiten
  • Fachgerechtes Durchführen von Experimenten

Für die Einführungsphase (Kl. 11) und die Qualifikationsphase (Kl. 12 und 13) gilt:

Zur Ermittlung der Gesamtzensur sind die Ergebnisse der Klausuren und die Bewertung der Mitarbeit im Unterricht (mündliche und andere fachspezifische Leistungen) heranzuziehen. Die schriftlichen und mündlichen (und sonstigen) Leistungen werden im Verhältnis 50:50 gewichtet.

4. Schulbücher

Die folgenden Lehrwerke können selbst beschafft werden oder sind über das Ausleihverfahren der Schule erhältlich:

Klasse 6: Spektrum Physik/Chemie. Niedersachsen 5/6. Schroedel 2016. (ab Schulj. 2020/21) ISBN: 978-3-507-85115-3

Klasse (6), 8, 9, 10 Chemie heute SI (Gesamtband), Schroedel 2013, ISBN: 978-3-507-88009-2 Klasse 11 Chemie heute SII. Einführungsphase. Niedersachsen. Westermann (vormals Schroedel) 2019 ISBN: 978-3-507-11335-0

Jgst.12 u.13 Fokus Chemie. Niedersachsen. Qualifikationsphase. Cornelsen 2019. ISBN: 978-3-06-011907-3

5. Weiterführende Angebote

Die Schülerinnen und Schüler können an folgenden Wettbewerben teilnehmen:

  • Chemie – die stimmt! Der Wettbewerb richtet sich an Schüler der 8., 9. und 10. Klasse, die Spaß an der Chemie haben und sich mit Gleichaltrigen messen wollen.
  • Das ist Chemie. Ein experimentell orientierter Wettbewerb für die Sekundarstufe I.
  • Chemie-Olympiade. Ein national und international angelegter, anspruchsvoller Wettbewerb.

Es besteht eine Zusammenarbeit mit verschiedenen örtlichen und überregionalen Betrieben, insbesondere mit Kunststoff verarbeitenden Betrieben und dem Kunststoff-Netzwerk Ems-Achse, dem Klärwerk und Bayer.