Inhalt

  1. Schulcurriculum 
  2. Anzahl der Klassenarbeiten 
  3. Kriterien für die Notenvergabe 
  4. Schulbücher 
  5. Weiterführende Angebote

1. Schulcurriculum

Das Schulcurriculum orientiert sich an den Kerncurricula für Gymnasien für Deutsch, herausgegeben vom Niedersächsischen Kultusministerium.

Die Kerncurricula können auf dem Niedersächsischen Bildungsserver unter https://www.nibis.de/deutsch_4096 eingesehen werden.

Im Folgenden sind die verbindlichen Unterrichtseinheiten des Schulcurriculums aufgeführt. Die FachlehrerInnen werden weitere Unterrichtseinheiten je nach Situation ergänzen.

Klasse 5: ausgewählte Kapitel der Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung / Jugendbuch / mündliches und schriftliches Erzählen / Lesetechniken - Informationen sammeln, ordnen und präsentieren / Lyrik / Sprachlicher Umgang mit anderen - Gesprächsregeln formulieren und anwenden / Mediennutzung (fakultativ)

Klasse 6: ausgewählte Kapitel der Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung / Bücher, Hörspiele, Filme / Jugendbuch / Berichten und Beschreiben / Sagen, Fabeln, Lügen- und Schelmengeschichten / szenisches Spiel / Lyrik / Meinungen äußern und begründen - Diskussionen führen

Klasse 7: ausgewählte Kapitel der Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung / Jugendbuch / Gedichte / Balladen / Inhalte wiedergeben / Theater / Film / Beschreibung / Methodentraining

Klasse 8: ausgewählte Kapitel der Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung / Inhalte wiedergeben / Lyrik / Kurzgeschichte / Novelle / Erzählung / Drama / Zeitung / Referat / Sprachwandel / Methodentraining / materialgestütztes Verfassen informierender Texte

Klasse 9: Rechtschreibung und Zeichensetzung und Grammatik auf Wort- und Satzniveau/ Klassisches Drama/ Novelle/ Werbewelten - Medienwelten/ Kurzgeschichten/ Funktion und Wirkung von Sprache/ Berufsfindung und Bewerbung/ Gedichte unterschiedlicher Epochen

Klasse 10: Modernes Drama/ Kommunikationsmodelle in Verbindung mit Kurzgeschichten oder Dramentext/ Literarische Epoche vor 1900/ Moderner Roman/ Parabeln und Kurzgeschichten interpretieren/ Sachtextanalyse/ Lyrik/ Filmanalyse

Oberstufe: Auf der Basis der jährlich erscheinenden „Hinweise zur schriftlichen Abiturprüfung im Fach Deutsch“ (http://www.nibis.de/nibis.php?menid=3617) entwickeln die KursleiterInnen in Absprache mit der Fachkonferenz ein zweijähriges Kursprogramm.

2. Zahl der Klassenarbeiten und der Unterrichtsstunden

Die SchülerInnen haben in der Klasse 5 bis 9 vierstündig und in den Klassen 10 und 11 dreistündig Deutschunterricht. Es werden in den Jahrgängen 5 bis 10 vier Klassenarbeiten geschrieben. In der Einführungsphase (Jahrgang 11) sind es drei Klassenarbeiten.

Der Deutschunterricht wird in der Oberstufe oder Qualifikationsphase auf grundlegendem Anforderungsniveau mit 3 Wochenstunden und auf erhöhtem Anforderungsniveau mit 5 Wochenstunden erteilt. Die Zahl der Klausuren hängt davon ab, ob Deutsch als Prüfungsfach (3 pro Schuljahr) oder als Grundkursfach (2 pro Schuljahr) gewählt wurde.

3. Kriterien für die Notenvergabe

Die Kriterien für die Notenvergabe orientieren sich an den Hinweisen in den Kerncurricula.

Für die Klassen 5 - 10 gilt: Neben den Klassenarbeiten fließen im Rahmen der sonstigen Mitarbeit auch mündliche und andere fachspezifische Leistungen in die Benotung ein. Dazu zählen u.a. Beiträge zum Unterrichtsgespräch, mündliche Überprüfungen, kurze Tests, Unterrichtsdokumentationen (z.B. Lesetagebuch, Mappe), Präsentationen und Mitarbeit in Gruppenarbeiten. Die Ergebnisse der Klassenarbeiten und die sonstigen Leistungen gehen gleichgewichtig in die Zeugnisnote ein.

Für die Einführungs- und Qualifikationsphase gilt: Zur Ermittlung der Gesamtzensur sind die Ergebnisse der Klausuren und die Bewertung der sonstigen Mitarbeit (mündliche und andere fachspezifische Leistungen) heranzuziehen. In Halbjahren mit zwei Klausuren und im Abiturhalbjahr gehen beide Bereiche mit 50%, in Halbjahren mit einer Klausur ansonsten im Verhältnis 40% zu 60% in die Endnote ein.

4. Schulbücher

Im Deutschunterricht des Gymnasiums Nordhorn wird mit dem Lehrbuch P.A.U.L. Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch aus dem Schöningh-Verlag gearbeitet. Die Lehrwerke werden selbst angeschafft oder sind im Ausleihverfahren der Schule zu erhalten.

Klasse 5: Deutsch kompetent 5
Klasse 6: Deutsch kompetent 6
Klasse 7: P.A.U.L.D 7
Klasse 8: Deutsch kompetent 8
Klasse 9: P.A.U.L.D 9
Klasse 10: P.A.U.L.D 10

Oberstufe / Qualifikationsphase: Verbindliche Arbeitshefte und / oder Lektüren, die der Fachlehrer bzw. die Fachlehrerin dem Kurs bekannt gibt.

Zusätzliche obligatorische oder empfohlene Materialien

Das obligatorische Nachschlagewerk Orientierungswissen Deutsch (Cornelsen-Verlag) ist ab der Klasse 7 anzuschaffen.

In den Jahrgängen 5 - 10 kann das Arbeitsheft zu Deutsch kompetent (5, 6, 8) bzw. P.A.U.L.D (7, 9, 10) eingesetzt werden. 

In allen Jahrgängen können Lektüren gelesen werden, auch diese Entscheidung wird durch den Lehrer oder die Lehrerin bekannt gegeben.

Außerdem wird empfohlen, ein Wörterbuch der deutschen Sprache, ab der Oberstufe auch ein Fremdwörterbuch anzuschaffen. Diese können auch elektronischer Art sein.

5. Weiterführende Angebote

Im Rahmen der Kooperation mit der Stadtbibliothek werden die SchülerInnen mindestens einmal pro Doppeljahrgang die Bücherei besuchen, um die verschiedenen Abteilungen und Angebote der Bibliothek kennenzulernen, um diese für Schule und Freizeit nutzen zu können.
Angestrebt, aber immer abhängig vom aktuellen Programm Nordhorns, wird der Besuch zumindest einer kulturellen Veranstaltung pro Jahr (Theater, Kino, Lesung). In den höheren Jahrgängen werden auch die Theater der Region besucht.

Eine Zusammenarbeit mit den Grafschafter Nachrichten kann als sog. Klasse-Projekt in den Jahrgängen 8 oder 9 stattfinden.