Was machen wir?

 

Das Projekt dauert mehr als zwei Jahre und in dieser Zeit werden die Teilnehmer, d.h. SchülerInnen, LehrerInnen und hoffentlich auch viele Eltern unserer Schulgemeinschaft, sehr aktiv sein. Wir werden:

 

  • die Stadtgeschichte von Nordhorn untersuchen und sie mit der von Malbork, Izmir und Gouda vergleichen
  • Migrationsbiografien erstellen
  • Dokumentarfotografien machen: von Menschen, von ihren Arbeitsplätzen, ihren Familien, ihren Orten
  • Filme sehen und untersuchen
  • unsere Familien nach Migrationserfahrungen befragen
  • Literatur von Menschen mit Migrationserfahrungen lesen und untersuchen
  • die aktuelle Situation von Flüchtlingen und Arbeitsmigranten in Nordhorn darstellen, erklären
  • Exkursionen (Berlin? Dortmund? Bremen?) machen
  • Migrationsgeschichten auf die Bühne bringen
  • englisch, polnisch, deutsch, niederländisch, türkisch und - zur Not - mit Händen und Füßen reden
  • nach Malbork (brrrrr - im Winter) und Gouda (zu den Tulpen im Frühling) reisen und dort mit den türkischen, polnischen und niederländischen Mitschülern arbeiten, sprechen und feiern
Wir arbeiten analytisch und kreativ, allein und zusammen!