Finanzierung eines Auslandschulbesuchs?

Ein Jahr im Ausland ist nicht kostenlos. Weder das Gymnasium Nordhorn noch das Land Niedersachsen vergeben Stipendien für Schülerinnen und Schüler, die ein Schuljahr im Ausland verbringen möchten.

Die meisten Schülerinnen und Schüler möchten ihre Englischkenntnisse an einer High School in den USA verbessern, womit sie eine der teuersten Möglichkeiten gewählt haben. Bitte bedenkt, dass es neben dem “Klassiker“ preiswertere Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt gibt:

• Ein Aufenthalt an dem Lycee in Saumur (Frankreich) kostet ca. 500 € im Monat (neben dem Taschengeld und der Anreise).
  • Bei einem Austausch mit einer französischen Schule, der mit dem Brigitte-Sauzay-Programm des Deutsch-Französischen-Jugendwerks unterstützt wird, bezahlen eure Familien das Taschengeld und die Anreise sowie die Kosten für den französischen Gast bei seinem Aufenthalt in Nordhorn.
  • Denkt auch an einen Aufenthalt in einem nicht angelsächsischen Land, z.B. Finnland oder Ungarn. Auch hier verbessern sich eure Englischkenntnisse und ihr erlernt außerdem eine weitere – noch dazu exotische - Sprache.

Daneben gibt es eine finanzielle Unterstützung durch das Auslandsbafög. Es lohnt sich, auszurechnen, ob eure Familie Anspruch hat, Bafög für den Auslandsaufenthalt zu beantragen: https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/auslandsbafoeg-schueler.php

Außerdem bieten die Organisationen, die Auslandsaufenthalte vermitteln, Voll- oder Teilstipendien an (siehe die Liste unten). Die Möglichkeit, mit dem Parlamentarischen Patenschaftsprogramm des Deutschen Bundestags ein Jahr in den USA zu verbringen, sollte ebenfalls in Betracht gezogen werden.

BAFÖG Bundesausbildungsförderung für Schülerinnen und Schüler
Schulbesuch im Ausland

PPP Parlamentarische Patenschafts-Programm
Austausch mit den USA: Jahresstipendium oder Reisestipendium
ppp

Partnership International e.V.
Austausch mit u.a. Argentinien- China-England-Irland-USA: Teilstipendien

Experiment e.V.
Austausch mit u.a. USA-GB-Frankreich-Südamerika: Voll- und Teilstipendien

Deutsches Youth For Understanding Komitee e.V.
Austausch mit u.a. USA-GB-Frankreich-Südamerika: Voll- und Teilstipendien

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Austausch mit u.a. USA-GB-Frankreich-Südamerika: Teilstipendien

Give e.V.  Gemeinnütziger Verein für Internationale Verständigung e.V.

Austausch mit u.a.  Australien-Frankreich-GB-Japan-Kanada- Neuseeland- Ungarn-USA: Voll-und Teilstipendien

Rotary Club
Vermittlung und Unterstützung von Schulbesuchen und Austauschen während der Sommerferien und / oder während des Schuljahres

RYE RJD amerika logo v2