Nina und Amelie

Bereits im Herbst 2020, während und nach unserer Quarantäne, haben wir (Amelie Heitmann, Nina Holtwessels) an der ersten Runde des Chemiewettbewerbs „Chemie – die stimmt!“ teilgenommen. Diese Runde war eine Hausaufgabenrunde auf Landesebene, bei der Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Chemie gelöst werden mussten. Einige Monate später, am 24.03.2021, fand dann die zweite Runde (Landesrunde) in Form einer dreistündigen Klausur statt. Normalerweise ist diese Runde in Münster, aufgrund von Corona haben wir die Klausur allerdings in der Schule geschrieben. Wieder einige Wochen später erfuhren wir, dass wir es als Dritt- und Sechstplatzierte in die dritte Runde (Regionalrunde) geschafft hatten. Diese fand vom 09.06. bis zum 12.06.2021 online statt.

Im Vorfeld drehten wir, zusammen mit je einer Person aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, als Ersatz für den Praxisteil, der normalerweise im Labor stattfindet, ein 90-sekündiges Video zum Thema „Safety in Chemistry“. So lernten wir schon einmal andere Teilnehmer kennen. 

In den vier Tagen des Wettbewerbs hörten wir viele Vorträge von zum Beispiel ehemaligen Teilnehmern. Zudem nahmen wir an Seminaren zu Themen wie Stöchiometrie, Logarithmus oder Benennung von Komplexen nach der IUPAC-Nomenklatur teil. Am Freitag schrieben wir dann die vierstündige Klausur, die die Qualifikation für die Bundesrunde ausmachte. Zwischen den einzelnen Terminen konnten wir eine Website namens „gather.town“ nutzen, auf der man andere Teilnehmer kennenlernen konnte. Hier haben wir neue Freunde und Freundinnen gefunden, mit denen wir auch in Zukunft Kontakt halten wollen. Am Samstagnachmittag fand dann die Siegerehrung statt. Beim Publikumspreis für die Videos belegte eines unserer Videos den bundesweit 5. Platz. Bei der offiziellen Jurywertung erreichten unsere Videos den 1. und 2. Platz aus der Region West. 

Da wir bei dem Theorieteil nicht unter den zwölf besten Zehntklässlern aus ganz Deutschland sind, sind wir leider nicht beim Bundesfinale in Leipzig dabei. Insgesamt hat uns der Wettbewerb sehr viel Spaß gemacht und wir können eine Teilnahme an dem Wettbewerb nur weiterempfehlen.

Vielen Dank an Frau Johnscher für die Unterstützung.

                                                           

                                                                                   Amelie Heitmann und Nina Holtwessels