Zum zweiten Mal wurde unsere Schule als "Europaschule in Niedersachsen" ausgezeichnet. Am vergangenen Freitag nahm unser Schulleiter Andreas Langlet die Auszeichnung im Friedenssaal des Osnabrücker Rathauses entgegen. In seiner Ansprache bescheinigt Erwin Schröder, Europadezernent der Regionalregierung Osnabrück, den neuen und alten Europaschulen aus dem Bezirk Weser-Ems deren hervorragende Leistungen für ihre Schüler. Schröder unterstrich, dass Bildung den Kindern und Jugendlichen einen Zugang zu Europa ermöglicht. Auch Tiemo Wölken, Mitglied des Europäischen Parlaments, bedankte sich bei den anwesenden Schulen. Der SPD-Europaabgeordnete beglückwünschte die Anwesenden zu der hohen Auszeichnung, die alle 5 Jahre verliehen werden kann und für die die Schulen ihre europäische Bildungsarbeit dokumentieren. Junge Menschen sind laut Wölken hochpolitisch und global denkend, ihr politisches Interesse und ihr Engagement stellen sie in der Friday-for-Future-Bewegung eindrucksvoll unter Beweis. "Bleiben Sie am Ball", wünscht sich Wölken von den Vertretern der Europaschulen.

  • bild01bild01

Unser Gymnasium hat wie schon 2014 mit hoher Punktzahl den Titel "Europaschule in Niedersachsen" erworben. Die Kommission der Landesschulbehörde belohnt damit zum einen unser breites Sprachenangebot. Nicht viele Schule bieten neben den Standardsprachen noch drei weitere moderne Fremdsprachen an: Niederländisch, Spanisch und Italienisch. Die zahlreichen europäischen Austausche und Projekte führten ebenfalls zum Zertifikat. Fast alle Fächer tragen zu unserem Europaprofil bei. So veranstaltet der Politikunterricht regelmäßig Vorträge und Podiumsdiskussionen mit lokalen und überregionalen Politikern. Außerhalb des Sprachunterrichts organisieren unserer Lehrerinnen und Lehrer Begegnungen mit den Nordhorner Partnerstädten Rieti und Malbork. Die internationalen Erasmus-Projekte sind ein weiteres Merkmal der neuen und alten Europaschule. Unsere Schule nimmt außerdem seit Jahren Fremdsprachenassistenten auf und auch im kommenden Schuljahr wird eine Assistentin aus Italien bei uns unterrichten.

Kirsten Rigterink