Ende der Assistenzzeit von Giulia Rivetti aus Fidenza (Italien)

In diesem Schuljahr hat Giulia Rivetti aus Norditalien die Arbeit unserer Europaschule unterstützt und bereichert. Giulia hat Angelistik und Germanistik in Modena und Reggio Emilia studiert und sich als Fremdsprachenassistentin beworben, um die wunderschöne italienische Sprache und die reiche Kultur ihrer Heimat nach Deutschland zu bringen.

Erst ein bisschen enttäuscht, da wir Italienisch nicht als Wahlsprache anbieten, hat sie schnell neue Betätigungsfelder gefunden. In einer Mini-AG hat sie Schülerinnen aus dem Jahrgang 8 Italienischunterricht gegeben. Daneben hat sie die Italienisch-AG von Patrick Gue begleitet. Die Jugendlichen aus Italien haben von Giulia muttersprachlichen Unterricht bekommen, während die anderen Schüler weiter Italiano per stranieri übten.

Gewohnt hat Giulia bei Heike Späthe und zusammen mit ihr hat Giulia weitere Aufgaben entdeckt. Unserem Chor hat die Italienerin die richtige Aussprache der Canzoni beigebracht und in Schüttorf hat sie Deutsch als Zweitsprache unterrichtet. Unserer Kooperationspartner, die VHS, war ebenfalls glücklich über unsere Assistentin, denn auch dort hat Giulia Italienisch unterrichtet.

  • bild01bild01

Einmal im Monat trafen sich die Freunde der Cucina italiana in der Cafeteria, um mit Giulia die Geheimrezepte der italienischen Klassiker zu erkochen: Pasta, Pesto, Pizza, aber auch Torta tenerina und Parmigianadi melanzane.

Am Donnerstag haben sie das letzte Mal zusammen gekocht und Giulia Rivetti wurde mit den besten Wünschen unserer Schule verabschiedet. Neben den Blumen überreichte ihr Patrick Gue das Kochbuch "Die 100 Lieblingsrezepte der Deutschen". An erster Stelle erklärt das Buch, wie man Pizza macht! Ah bella!

Giulia Rivetti bleibt Deutschland hoffentlich erhalten. Wir drücken ihr die Daumen, dass ihre Bewerbung als Quereinsteigerin in den deutschen Schuldienst erfolgreich ist und sich bald eine neue Schule über diese kluge und gebildete Lehrerin freuen kann.

Mille grazie, liebe Giulia!

Kirsten Rigterink