Luisa Kües erzielt einen hervorragenden 2. Platz beim Bundeswettbewerb DNO (Deutsche Neurowissenschaften Olympiade) in Heidelberg

Nachdem sich Luisa Kües im März 2019 beim Regionalwettbewerb in Bonn für das Bundesfinale qualifiziert hatte, konnte sie auch beim Bundeswettbewerb der DNO (Deutsche Neurowissenschaften Olympiade) überzeugen.

  • bild01bild01

Der Ablauf des Wettbewerbs glich dem des Regionalwettbewerbs: In vier Teilprüfungen mussten die Teilnehmer ihr Wissen über das Fachgebiet Neurobiologie in englischer Sprache unter Beweis stellen. Den Beginn bildete wie immer ein Multiple Choice Test mit 20 Fragen. Im anschließenden neuroanatomischen Test waren die Teilnehmer aufgefordert, Teile des Gehirns oder mikroskopische Präparate richtig zuzuordnen. Im dritten Teil, der sogenannten "Sprint Section", mussten die Teilnehmer ihnen gestellte Fragen innerhalb von 10 Sekunden beantworten und den ausgefüllten Zettel auch direkt nach jeder Frage abgeben. Beim letzten Teil, der Patientendiagnose, wurden den Teilnehmern mehrere kurze Filme von Patienten gezeigt. Die Aufgabe bestand nun darin, Diagnose zu stellen, je einen weiteren Test zur Überprüfung dieser Diagnose vorzuschlagen und Therapieansätze zu benennen.

Aus diesen vier Teiltests wurden die Sieger ermittelt. Dabei erzielte Luisa Kües, bereits Gewinnerin des Regionalwettbewerbs in Bonn, einen ausgezeichneten 2. Platz knapp vor der diesjährigen Bundessiegerin, die bereits den Regionalwettbewerb in Heidelberg für sich entschieden hatte. Als Preis erhielt sie neben der Urkunde, Medaille, einem Buch und Schmuck mit Neuronen zudem einen Gutschein für die Teilnahme an einem zweiwöchigen Neuro-Camp in München.

Inga Brookmann