Wenn die Weihnachtstage mit vielen Geschenken, jeder Menge Essen und Süßigkeiten vor der Tür stehen, ist es gut, vorher noch einmal in Bewegung zu kommen. Deswegen haben die Patinnen und Paten am Donnerstag vor den Weihnachtsferien (20.12.18) unter dem Motto "Fit für die Ferien" alle 5. Klassen zu einem Sporttag eingeladen.

Nach der Begrüßung durch Herrn Langlet starteten die Klassen mit einem American-Gladiator-Turnier. Während eine Klasse dabei einen Geschicklichkeitsparcours durchlaufen musste, versuchte eine andere Klasse die Schülerinnen und Schüler mit Softbällen aus dem Spiel zu werfen. Für alle Beteiligten war das ein schweißtreibender, aber auch spannender Wettbewerb. Im einem sehr knappen Finale konnte die 5Dm hauchdünn an der 5A vorbeiziehen. Den dritten Platz belegte die 5Cb.

  • bild01bild01

In den Spielpausen und zwischendurch gab es für die Fünftklässler weitere Bewegungsmöglichkeiten. In beiden Turnhallen konnte Hockey, Völkerball und verschiedene Bewegungsspiele ausprobiert werden. Auch für das leibliche Wohl hatten die Patinnen und Paten gesorgt und einen Versorgungsstand mit Kuchen und Snacks aufgebaut.

Am Ende des Tages waren alle tatsächlich gut in Bewegung gekommen. Auch wenn zunächst der ein oder andere an der knappen Niederlage noch zu knabbern hatte, überwog die Freude und die Zufriedenheit über einen sportlichen, fairen und fröhlichen Tag. Viel Applaus gab es daher auch für die vielen Helfer: der 7E, dem Sport-LK, Herrn Pöppelmann und den Schulsanitäter Helena Horsink und Felix Hüring, die auf- und abgebaut haben, als Schiedsrichter und Helfer im Einsatz waren und kleine Verletzungen gut versorgt haben. Und ein besonders großer Dank galt den Patinnen und Paten, die den Sporttag nicht nur geplant, organisiert und durchgeführt, sondern sich auch den ganzen Tag über um ihre Klassen gekümmert haben.

Martin Keller