Erneut haben SchülerInnen des Gymnasiums Nordhorn gute bis überragende Ergebnisse bei den Cambridge-Zertifikatsprüfungen im März und Anfang Juni erzielt. Drei von sieben KandidatInnen haben auf dem C1-Niveau derart erfolgreich abgeschnitten, dass ihnen das Zeugnis Kenntnisse auf dem allerhöchsten Level (C2) bescheinigt.

Unabhängig davon bedeutet das Bestehen der C1-Prüfung für die Betroffenen, dass ihnen der Besuch britischer und zahlreicher anderer Universitäten in englischsprachigen Ländern rund um den Globus ohne zusätzliche Sprachprüfung möglich ist. Das Abiturzeugnis im Land Niedersachsen bescheinigt den SchülerInnen - ungeachtet der erbrachten Leistungen und besuchten Kurse - bei durchgängiger Belegung pauschal B2-Kenntnisse. Auch daran lässt sich die Attraktivität eines C1-Abschlusses ablesen. Cambridge-Zertifikate haben eine lebenslange Gültigkeit.

Fünf Jahre sind vergangen seit Gründung der sogenannten "Cambridge AG", in der sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 bis 12 bzw. 13 auf eine Zertifikatsprüfung der renommierten englischen Universität vorbereiten. Zur Wahl stehen grundsätzlich - je nach Alter und Fähigkeiten - Prüfungen auf den Niveaus B2 und C1. Schnell stellte sich allerdings heraus, dass - nicht zuletzt aufgrund der anfallenden Prüfungsgebühren - die TeilnehmerInnen der AG von Beginn an die Herausforderung bevorzugten und sich bis auf wenige Ausnahmen auf das CAE (C1) fokussierten. Die Vorbereitung auf und Teilnahme an einer B2-Prüfung war und ist aber weiterhin möglich, zumal auch dieser Abschluss im Universitätsbereich, vor allem aber im Berufsleben eine hohe Anerkennung genießt.

Wie hoch der Stellenwert von Cambridge- und anderen internationalen Sprachprüfungen ist, lässt sich unter anderem daran ablesen, dass das Englischabitur in Deutschland sich über die Jahre mit seinen Aufgaben zum Hör- und Leseverstehen und im Bereich der Textproduktion Schritt für Schritt an deren Kompetenzorientierung angenähert hat. Überprüft werden in einem mehrstündigen schriftlichen Examen das Leseverstehen, die sprachpraktischen Kenntnisse, die Kompetenz im Verfassen diverser Textformen sowie das Hörverstehen der AbsolventInnen. Darüber hinaus gibt es einen speaking test, der als Paarprüfung durchgeführt wird. An dessen Aufbau orientieren sich auch die Sprechprüfungen, die mittlerweile zum festen Bestandteil der Leistungsüberprüfungen in den modernen Fremdsprachen an deutschen Schulen geworden sind.

Da wir alle notwendigen Voraussetzungen erfüllen, werden die Abschlussexamina entweder an unserer Schule, an der VHS in Münster, die das zuständige Prüfungszentrum bildet, oder an anderen Schulen des Landkreises durchgeführt. So haben SchülerInnen des Gymnasiums Nordhorn ihre Prüfungen auch schon an den Berufsbildenden Schulen des Landkreises und am Burggymnasium in Bad Bentheim durchführen können. Diesen Schulen und den beteiligten KollegInnen gilt daher unser besonderer Dank.

Die beigefügten Fotos zeigen sieben von acht der glücklichen AbsolventInnen der diesjährigen Prüfungen.

Thomas Puckert, Leiter der Cambridge AG