Auch in diesem Schuljahr hat das Forder-Projekt "Junge Experten" wieder Anklang gefunden und am Montag mit dem traditionellen Akademieabend geendet. Im Rahmen des seit kurzem am Gymnasium Nordhorn etablierten Drehtürmodells hatten drei besonders begabte Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7 ein halbes Jahr lang zu selbst gewählten Themen geforscht und eine umfangreiche Hausarbeit verfasst. Sie wurden dabei an zwei Stunden pro Woche im Vormittagsbereich von den Lehrkräften Sabrina Willemsen und Patrick Gue betreut, arbeiteten ansonsten aber weitgehend selbständig und unter großem Engagement.

  • bild01bild01

In der Aula präsentierten die Schülerinnen zuletzt souverän die eindrucksvollen Ergebnisse ihrer mehrmonatigen Arbeit und konnten die Zuhörer mit ihren Expertenthemen begeistern. Am Ende der Veranstaltung überreichten die betreuenden Lehrkräfte Sabrina Willemsen und Patrick Gue den Expertinnen Blumen und ein Zertifikat als besondere Anerkennung ihrer Leistung. Besonders zu loben sind in Anbetracht des verhältnismäßig jungen Alters der Teilnehmerinnen das hohe Engagement und die Eigeninitiative zum Lernen und Forschen über den Unterricht hinaus sowie die Fähigkeit des souveränen Präsentierens der Ergebnisse.

Die Vorträge und die Expertinnen im Einzelnen:

  • Raja Berger: Wie lassen wir uns durch Werbung beeinflussen?
  • Amelie Heitmann: Anne Frank und der Nationalsozialismus
  • Lea-Marie Minch: Smartphone- und Soziale Netzwerknutzung durch Jugendliche

Sabrina Willemsen und Patrick Gue