Bericht von Peter Beckmannshagen

Zum vierten Mal treffen wir uns zum Frühstück im Café Karolinka. Wir freuen uns über die interessante Unterhaltung mit Hassan und Suney,  unseren türkischen Kollegen. Suney (Izmir) spricht hervorragend Deutsch mit fränkischem Akzent. Die interessanten Gespräche über Islam, Christentum, Politik oder auch persönliche Erfahrungen werden wir ein wenig vermissen.
Dann aber beginnt die harte Arbeit am PC, denn wir wollen noch über 80 Frageboegen auswerten, die verschiedenen Schülergruppen aus Marlbork, Nordhorn und Izmir zum Thema Migration vorgelegt wurden. Darek (Malbork) übernimmt die Koordination und erklärt die Auswertung. Es ist unser Ziel zu erforschen, ob ein Zusammenhang besteht zwischen eigenen Erfahrungen mit Migration bzw. Reisen und einer positiven Einstellung gegenüber Migration. Unsere Mädchen erledigen die Eingabe der statistischen Daten souverän.
Nach vorlaufigem Eindruck wird Zuwanderung überwiegend sehr positiv bewertet.

Anschließend referiert Darek über wesentliche Aspekte der Präsentation. Farbauswahl, Kontrast und Schrifttyp sind zu beachten, um Aufmerksamkeit zu erhalten.
Wir verabschieden uns nach dem kleinen Lunch und freuen uns auf das finale Barbecue.


Gegen 16.00 Uhr treffen wir uns uns zum abschließenden Barbecue. Arthur von der Malborker Partnerschule kümmert sich um alles. Es gibt Hähnchenbrust und Geflügelwurst, auch andere Wurst und Beilagen. Dann kommt die Zeit zum Abschiednehmen. Ich bemerke, dass der eine oder andere doch eine Träne verdrückt.  Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Nordhorn im Oktober.


Unsere tollen Mädchen willigen ein, einen abschließenden Spaziergang zu machen. Ob noch ein wenig Zeit bleibt für das Café im Turm? Um 2.30 Uhr nachts wird uns dann ein Taxi zum Flughafen Danzig bringen ...

Das war es aus Marlbork, es hat Spaß gemacht!