Malbork 3. Tag

Projektarbeit und Besichtigung des Weltkulturerbes "Marienburg"

Bericht: Schülerinnen der Erasmus-Seminarfächer

Wie auch schon am Vortag starteten wir um 9:00 in den Tag. Hierbei übertraf sich das Café selbst und bot eine breite Brotauswahl sowie polnische Salate an. Weiter ging’s zur Schule, wo uns die polnischen Gastgeber bereits erwarteten. Zunächst lauschten wir einem Vortrag der polnischen Lehrerin Joanna, die Schüler anderer polnischer Schulen und uns Gäste, über das Erasmus+ Projekt informierte. Anschließend wurden wir nach vorne gebeten, um unsere vorher entworfene Präsentation auf Englisch zu referieren. Den Vortrag über unsere Schule und die Arbeit im Erasmus Projekt meisterten wir mit Bravour und übergaben dann das Wort an unsere türkischen Freunde. Besonders beeindruckend bei der Präsentation aus Izmir waren die zahlreichen Bilder der Stadt, die die drittgrößte in der Türkei ist. Darauf folgte ein zusätzlicher Vortrag durch Herrn Beckmannshagen zu dem Seminarfach der Globalisierung.

IMG 20180620 WA0004

Bevor es dann weiter zur Burgbesichtigung ging, begannen die türkischen SchülerInnen, uns Ihren traditionellen Volkstanz beizubringen. Dies war eine wahnsinnige Gelegenheit, um einen Einblick in die türkische Kultur erhaschen zu können.

Die Führung in der Marienburg wurde geleitet durch eine deutschsprachige polnische Lehrerin mit Deutschkenntnissen. Für die Türken leistete Sunay ganze Arbeit und übersetzte das Gesagte erneut, weshalb er sich zwischendurch an Dianas Chips bedienen musste, um die Konzentration aufrecht erhalten zu können.

Die Burg selbst war sehr beeindruckend und führte uns durch die Vergangenheit Malborks. Zur vollständigen Besichtigung genügte die Zeit von zwei Stunden bedauerlicher Weise nicht, da die Marienburg eine beachtliche Größe aufweist.

index2

index

Nach einem kurzen Lunch in der Schule standen uns drei Stunden Freizeit zur Verfügung, die für einen kurzen Bummel durch die doch überschaubare Innenstadt Malborks genutzt wurde. Um 18:00 begaben wir uns zurück zur Schule, um uns unserem Abendprogramm zu widmen.

Während des Verspeisens einer vorzüglichen Pizza erweiterten wir erneut unseren türkischen Wortschatz. Außerdem schauten wir uns Auszüge des Films “Human” an, der hervorragend den Grundgedanken des Erasmus-Projekts widerspiegelt.

Außerplanmäßig erfuhren wir zudem von dem Geburtstag Sunays, der uns kurzerhand in ein Café zum Kuchen essen einlud.

Und damit neigt sich ein weiterer Tag in Malbork dem Ende zu...mit voller Erwartung an Morgen beenden wir den dritten Tag.