Seit September hat Alba Plaza Bermejo, unsere Fremdsprachenassistentin aus Móstoles, unser Schulleben bereichert und Ende Mai haben wir uns mit einer Fiesta Sorpresa in der Cafeteria von ihr verabschiedet. Geschenke, Essen und Trinken, piñata, Musik und Tanz waren vorbereitet und nach der Schülerrede konnte man ein paar Tränchen in Albas Augen sehen.

Dank der guten Beziehung zum Lise-Meitner-Gymnasium in Neuenhaus haben wir im letzten Frühsommer Alba von den Neuenhausern "geerbt". Die Arbeit an der Schule und das Leben in Deutschland hatten Alba so gut gefallen, dass sie nach dem ersten Neuenhauser Jahr gern ein zweites Assistenzjahr an unserer Schule verbringen wollte. ¡Fantástico!

  • bild01bild01

Ihre zwei AGs "Spanisch für Anfänger" wurden von Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 10, einigen Lehrern und Müttern unserer Schüler besucht. Neben der AG-Arbeit unterstützte Alba die Spanischkurse in der 9, 10, 11 und 12 und so waren in den kleinen Spanischkursen oft zwei Spanischlehrerinnen. ¡Estupendo!

Was für den Briten das Wetter, ist für den Spanier das Essen - und auch Alba entspricht diesem spanischen Klischee. In der monatlichen Koch-AG hat sie ihr Wissen weitergegeben und mit ihren cocineros y cocineras verschiedene spanische und lateinamerikanische Gerichte zubereitet. Unsere Küche ist nun top ausgestattet und deutlich sortierter als vor Albas Wirken.
Die Assistenzzeit wird den jungen Studenten Europas ermöglicht, damit sie Sprache und Kultur ihrer Heimatländer weitergeben und sie die Sprache des Gastlandes erlernen. So hat auch Alba einen Deutschkurs der VHS besucht und als eine der wenigen das anspruchsvolle C1-Diplom bestanden. ¡Felicitaciones!

Alba Plaza verbringt den Sommer in Spanien und im Herbst wird sie wieder in Nordhorn sein und an der VHS, unserem Kooperationspartner, den Spanischkurs fortsetzen. Sie freut sich auf ihre AG-Teilnehmer, aber auch über weitere Interessenten.
Muchísimas gracias, querida Alba, por todo lo que has hecho para nuestro instituto.

Kirsten Rigterink