Am Freitag, 16.2. war die MINT-Klasse das 2. Mal im Tierpark. Dieses Mal stand das Thema "Überwinterungsstrategien" im Mittelpunkt.  Eine große Überraschung erreicht uns im Eingang der Zooschule, denn der Tierpark hat im öffentlich zugänglichen Bereich ein großes Fotos von der Mint-Klasse tapeziert, was uns sehr freute.

  • bild01bild01

Nachdem uns Henny Grijpma in der Zooschule ein paar grundsätzliche Informationen zur Überwinterung von wechselwarmen und gleichwarmen Tieren gegeben hatte, erkundeten wir mit ihm den Tierpark unter diesem Schwerpunkt. Beginnend bei der Winterstarre von Schildkröten über Angepasstheiten winteraktiver Tiere (Ausbildung eines Winterfells bei Bisons und Schafen) erreichten wir den Vechtehof, wo wir nicht nur den Storch sehen konnten, der im Winter mittlerweile hierbleibt, sondern auch seinen Partner, der offenbar aus dem Süden bereits zurückgekehrt ist. Gespickt mit vielen interessanten Zusatzinformationen (Wozu hat der Tierpark das Dach unter dem Nest mit weißen Flecken versehen?) passierten wir die Gänse, wo uns Henny erklärte, wie das Prinzip der Isolation mithilfe der Daunenfedern bei Vögeln funktioniert. Weitere interessante Fragen (Wie gelangt das Känguru-Junge in den Beutel? Warum stehen einzelne Erdmännchen aufrecht vor den Höhleneingängen? usw.) wurden beantwortet, bevor wir eine kurze Pause einlegten.

Nach der Pause erfuhren wir, dass die Seehunde sich nicht vor Kälte durch Ausbildung einer dicken Speckschicht, genannt "Blubber" schützen. Abschließend betraten wir das Amphibienhaus - hier stand wiederum die Winterstarre als Überwinterungsstrategie im Mittelpunkt. Ganz nebenbei lernten wir noch, dass die Axolotl keine vollständige Metamorphose durchmachen und daher so ungewöhnlich aussehen.

Nach zwei Stunden war diese Exkursion beendet - alle waren begeistert, denn Henny konnte nicht nur unsere vielen Fragen beantworten, sondern auch immer wieder mit Exponaten aus seinem Zooschulwagen seinen Vortrag bereichern und Erklärtes "fassbar" machen.

 Inga Brookmann