Vom 30.01. bis zum 3.2.2018 besuchten die Spanischkurse der Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 Valencia in Spanien. Der Bus fuhr um 4.30 Uhr morgens (!!!!!) vom Gymnasium los und wir kamen um 14 Uhr im Purple Nest Hostal im Zentrum Valencias an.

Erschöpft von der Reise fand an diesem Tag nur eine kurze Führung durch die Altstadt statt. Die Stadtführerin Dana interessierten besonders die Graffitis und so haben wir bestimmt alle (!) gesehen. Fürs Abendessen sorgten die Schüler von Frau Rigterink (Klasse 10 und Q 34). Am Mittwoch gingen wir zur Ciudad de las Artes y las Ciencias. Zuerst hörten wir im Naturwissenschaftsmuseum - auf Spanisch und zusammen mit einer spanischen Schulklasse - einen interessanten Vortrag über Elektrizität. Dann kam das Highlight der Fahrt: das OCEANOGRAFIC. Im größten Aquarium Europas gibt es großartige Tiere wie Walrösser, Pinguine, Krokodile und unzählige weitere atemberaubende Tierarten zu sehen. Am Ende unseres Besuches stand die Delfinshow an. Die Trainer und die Delfine machten dies zu einem unvergesslichen Erlebnis. Vor und nach dem Abendessen im Hostal hatten wir dann Freizeit und pünktlich um 23 Uhr wurde von Frau Rigterink durchgezählt. Alle da!

  • bild01bild01

Am nächsten Morgen gingen wir nach dem Frühstück in die Kathedrale von Valencia und in das zugehörige Museum. Vor den Toren der Kathedrale schauten wir uns das Tribunal de las Aguas, das Jahrhunderte alte Wassergericht, an. Anschließend besuchten wir den Mercado Central, die traditionelle riesige Markthalle Valencias, wo man Fisch, Fleisch und frische Früchte kaufen kann. Mittags kochte dann der Kurs von Frau Focke (Q 12) und den Rest des Tages hatten wir zur freien Verfügung. Am Abend gingen wir entweder in den Palau de les Arts Reina Sofia zur Oper oder in die Kneipe zum Fußballgucken (F.C.Valencia vs. Barca) oder wir blieben im Hostal.

An unserem vorletzten Tag besuchten wir morgens zwei Museen. Im Museo Taurino sahen wir einen kurzen Film über den Stierkampf und anschließend konnten wir die Plaza de Toros, die Stierkampfarena Valencias, besichtigen, in der gerade Toreros trainierten. Zum Stierkampffan ist keiner von uns geworden!
Im anschließenden Fallas-Museum sahen wir die Ninots, die Pappmaché-Figuren für das valencianische Frühlingsfest Las Fallas. Den Rest des Tages verbrachten wir entweder am Strand oder in den zahlreichen Shoppingadressen. Abends gab's Sangria im Hostal.

Der Abreisetag verlief ganz entspannt, nach dem Frühstück verließen wir um 10 Uhr das Hostal in Richtung Flughafen. In der Schlange vorm Check-In-Schalter bekamen wir über Instagram mit, dass soeben das Flugzeug von Real Madrid landete. So konnten wir zumindest Ronaldo und Toni Kroos auf Videos festhalten. Müde am Flughafen in Köln angekommen, fuhren wir wieder Richtung Heimat und erreichten um ca. 20 Uhr das Gymnasium.

Insgesamt war die Studienfahrt unvergesslich und mit einer Menge Spaß verbunden. Wir hatten das Glück, im Winter ein bisschen Sonne zu tanken, und starten jetzt hoffnungsvoll in das zweite Halbjahr. Ein großer Dank geht an Frau Focke und Frau Rigterink, die bei - fast - jedem Spaß dabei waren.
¡Hasta luego!

Karen Ammeling, Mika Strootmann, Benjamin Alsmeier