„Hallo, ich bin Rebecca", so stellte sich die siebzehnjährige Australierin Ende November in unserer Schule kurz vor. Unterstützt wurde der zweimonatige Deutschlandbesuchs Rebeccas von der Gesellschaft für Deutsch-Australischen/Neuseeländischen Schüleraustausch (GDANSA).

  • bild01bild01

In den zwei Wintermonaten wohnte sie bei Familie Feller und begleitete ihre Gastschwester Charlotte zu den Kursen der Q12. Rebecca kam mit bereits guten Deutschkenntnissen nach Nordhorn und war von Anfang an bereit, diese anzuwenden und auszubauen. Ihr unkompliziertes Wesen, ihre Offenheit und Freundlichkeit ermöglichten ihr, sich schnell in die verschieden Kurse zu integrieren, neue Freundschaften zu schließen und am Unterricht teilzunehmen. Alle Lehrerinnen und Lehrer, die die Jugendliche von Down Under in der kurzen Zeit kennengelernt haben, bescheinigen ihr Interesse und Aufmerksamkeit und so ist es sehr schade, dass wir uns jetzt schon von ihr verabschieden müssen. Sicher werden auch die Fünftklässler von Frau Lehning, denen Rebecca von den australischen Weihnachten erzählt hat, den Besuch von Rebecca in Erinnerung behalten.

Kirsten Rigterink