Programmieren für Neugierige - Grundschüler lernen von der MINT-Klasse das Programmieren eines Mikrocontrollers

Siebenunddreißig Schülerinnen und Schüler der Nordhorner Grundschulen folgten der Einladung zum Workshop "Programmieren für Neugierige" am vergangenen Montag.

Gecoacht wurden sie von der MINT-Klasse des fünften Jahrganges und ihrem Lehrer Jens Riedel. Mit Hilfe des Mikrocontrollers "Calliope Minis" eröffneten sich den Schülerinnen Schülern unzählige Möglichkeiten, das Programmieren mit kreativen Projekten zu erlernen. Dabei stand fast jedem Grundschüler ein Experte der MINT-Klasse zur Seite.

  • bild01bild01

Fotos von Sebastian Hamel

Die Ausstattung des "Calliope Mini" u.a. mit Temperatur-, Bluetooth-Sensoren, Lämpchen, Knöpfen, Lautsprecher und Mikrofon erlaubte es den Schülerinnen und Schülern, unterschiedlichste computergestützte Geräte zu gestalten. So programmierten und gestalteten einige einen digitalen Würfel, andere ein Thermometer, ein Keyboard oder auch eine Wetterstation.

Toll war es zu erleben, wie konzentriert und intensiv trotz ca. 70 Schülern im Computerraum gearbeitet wurde. Voller Tatendrang widmeten sich die Grundschüler zusammen mit den Schülern der MINT-Klasse ihren Projekten. Groß war die Freude auf allen Seiten, wenn die Mühe mit Erfolg belohnt wurde. Nach anderthalb Stunden konnte sich die Gruppe unter der Leitung von Wolfgang Krämer in der Sporthalle in einer aktiven Pause austoben. Sie machten Motivationsspiele und übten sich im Basketball, bevor alle zu ihren Projekten zurückkehrten. Zum Abschluss des Workshops war es allen Gruppen gelungen, ihre ersten eigenen kleinen Computerprogramme zu schreiben. Voller Stolz präsentierten sie am Ende des Tages ihre Ergebnisse.

Gefragt, warum er einen derartigen Workshop für Grundschüler anbietet, sagte Jens Riedel: "In der heutigen Zeit ist es unablässig, Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten und Gefahren in der digitalen Welt aufzuzeigen. Wir sollten es auch als eine Chance bzw. Aufgabe ansehen, Kindern sowie Jugendlichen aufzuzeigen, was 'Coding' überhaupt bedeutet. Talente können auf diese Weise geweckt werden. Die Schülerinnen und Schüler wachsen anhand solcher Projekte über sich hinaus und haben in kürzester Zeit Erfolgserlebnisse."

Kerstin Wörsdörfer