Die Junior Ingenieur Akademie des Gymnasiums Nordhorn besuchte mit einer Delegation von 15 Schülerinnen und Schülern die Georg Utz GmbH. Die Exkursion zum Schüttorfer Kunststoff-Unternehmen ermöglichte auf der einen Seite einen Einblick in die Struktur sowie die Ausrichtung des Unternehmens und auf der anderen Seite wurde über die nächsten gemeinsamen Projekte gesprochen.

  • bild01bild01

Frau Daimer - Ansprechpartnerin für Fragen zur Ausbildung und zum Praktikum der Georg Utz GmbH - informierte die Schüler über die Entwicklung des Unternehmens sowie über mögliche Ausbildungsberufe bzw. Studiengänge. Darüber hinaus gab es eine Führung durch das Unternehmen. Den Schülern wurden ausgewählte Prozesse aufgezeigt. Sie machten Bekanntschaft mit Fertigungsstraßen, autonom fahrenden Logistikfahrzeugen und den einzelnen Herstellungsverfahren (Spritzgießen, Thermoformen, Extrusion).

Äußerst erfreulich war die Besprechung zukünftiger Projekte. Ansprechpartner beim Unternehmen ist Philipp Sehnert. Er absolvierte 2012 erfolgreich am Gymnasium Nordhorn das Abitur. Danach studierte er an der FH Lingen in Verbindung mit der Georg Utz GmbH im dualen Studiengang Verfahrenstechnik. Nach dem bestandenen Bachelor-Studiengang wurde er vom Unternehmen übernommen.  Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Jens Riedel