Bereits zum 28. Mal fand in diesem Jahr der Schüleraustausch zwischen Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen des Gymnasiums Nordhorn und ihren Partnern aus Revin statt ( 13.11.-17.11).

Schon vor den Sommerferien wurden die ersten Kontakte per Mail geknüpft. Am Sonntag konnten die deutschen Teilnehmer "ihre" Franzosen dann auch persönlich in der Mensa begrüßen. Die Aufregung war auf beiden Seiten groß, doch schnell stellte man fest, dass die Sprachkenntnisse durchaus ausreichend waren, um miteinander zu kommunizieren.

  • bild01bild01

Die Schülergruppe erwartete ein abwechslungsreiches Programm. Neben der Teilnahme am Unterricht erkundeten die französischen Schüler Nordhorn im Rahmen einer Rallye, verbrachten einen lustigen Nachmittag beim Bowlen und besichtigten das Stadtmuseum Nordhorn. Dort hatten sie viel Spaß beim Anprobieren von Kleidungsstücken aus vergangenen Jahrzehnten und stellten fest, dass manches durchaus auch noch heute tragbar ist. Einige Schülerinnen hätten die Jacken, Mäntel und Kleider am liebsten gleich gekauft. Weitere Höhepunkte der Woche waren eine Fahrt nach Oberhausen zur beeindruckenden Ausstellung "Wunder der Natur" mit anschließendem Besuch im Centro sowie eine Party in der Tenne. Zudem hatten die Schüler und Schülerinnen Gelegenheit zum sportlichen Wettkampf in der Turnhalle des Gymnasiums Nordhorn.

Freitag morgen ging es dann für die Franzosen zurück in die Ardennen - und für die deutschen Schüler in den Unterrichtsalltag. Vielen fiel der Abschied sichtlich schwer, und alle freuen sich schon auf den Besuch in Revin im Frühjahr 2018.

Doris Tholema