Christian sagt.... und alle lauschen seinen Worten - Der Persönlichkeitstrainer Christian Bischoff zu Gast am Gymnasium Nordhorn

Am Dienstag, den 07.11.2017, war der Persönlichkeitstrainer Christian Bischoff der Einladung des Elternbeirates gefolgt und präsentierte morgens in zwei Veranstaltungen den Schülern und abends den Eltern und Interessierten sein Programm. Er gilt als einer der profiliertesten Persönlichkeitstrainer im deutschsprachigen Raum und arbeitet auch als Erfolgs- und Motivationsexperte für große deutsche und internationale Firmen.

Mit seiner Schultour "Mach den positiven Unterschied - Ein Persönlichkeitsvortrag für ein erfolgreiches Leben" zeigte er den Schülerinnen und Schülern grundlegende Werte- und Charaktereinstellungen für ein erfolgreiches Leben auf. Dabei sprach er neben dem Kopf vor allem auch das Herz und die Emotion an. Denn nur so lerne ein Mensch nachhaltig. Zu Beginn der Veranstaltung saßen die Schüler eher skeptisch auf ihren Stühlen und lauschten den ersten Worten von Christian Bischoff. Mit dem Spiel "Christian sagt..." konnte das Eis aber gebrochen werden und sie folgten gespannt seinem Vortrag. So erklärte er, dass bei sich selbst beginnen und Eigenverantwortung zu übernehmen die Basis der "Mach-den-positiven-Unterschied" ist. Dafür ist Selbstdisziplin erforderlich. Nur mit Selbstdisziplin erreicht man etwas im Leben, mehr noch als mit einem übergroßen Talent. Sehr bewegend war das Video eines australischen Persönlichkeitstrainers, der sich alle seine Träume erfüllt hat, obwohl er ohne Arme und Beine geboren wurde. Man müsse täglich daran arbeiten, sich seine Träume zu erfüllen und glücklich zu werden, so Christian Bischoff. Aber auch Respekt im Leben ist wichtig: Respektiere dich und deine Mitmenschen. Du musst nicht jeden Menschen mögen, doch man kann ihn respektieren. Nur wenn ich Menschen positiv begegne, bekomme ich auch etwas zurück.

  • bild01bild01

Bei mangelndem Respekt, durch Ärger und andere negative Ereignisse werde, so veranschaulichte er anhand eines roten Eimers, der Eimer geleert, durch positive Verstärkung kann er aber wieder gefüllt werden. Deshalb forderte er alle Teilnehmer auf, sich bei jedem zu bedanken, der in letzter Zeit etwas Gutes für ihn getan hat.

Das Abendprogramm von Christian Bischoff stand unter dem Motto "Die Kunst, dein Ding zu machen". Dafür berief er sich auf die von ihm entwickelte Pyramide "Lebenswerk". Als Basis sieht er die Eigenverantwortung, ohne die weder Erfolg noch ein sinnerfülltes Leben möglich seien. Damit der Mensch sein volles Potential entfalten kann, brauche es drei Faktoren: Zielstrebigkeit, Selbstvertrauen und die Macht der eigenen Gedanken. So stellte er die These auf, dass die meisten Menschen nicht an ihrem Talent scheitern, sondern an mangelndem Selbstbewusstsein. Deshalb versuchte er das Selbstwertgefühl der Teilnehmer durch praktische Übungen zu stärken. Mit der stetigen Wiederholung der Sätze "Ich mag mich", "Ich bin ein Geschenk für die Welt" könne jeder an der Entwicklung des eigenen Selbstbewusstseins arbeiten. Um die Macht der Gedanken zu verdeutlichen, wählte Christian Bischoff eine Zuhörerin aus dem Publikum aus. Diese bestärkte er in ihrer Willenskraft so, dass sie mit ihm gemeinsam eine Eisenstange ohne Zuhilfenahme der Hände verbiegen konnte. Die Veranstaltung beendete Christian Bischoff mit einer Meditation zur Stärkung des Selbstwertgefühls.

Vielen Dank an den Elternbeirat für die Organisation und an Christian Bischoff für sein mitreißendes, emotionsgeladenes aber auch humorvolles Programm.

Kerstin Wörsdörfer