... zumindest am Nordhorner Gymnasium.

In dieser Woche (18.-22.09.17) haben die Schülerinnen und Schüler des Nordhorner Gymnasiums schon vor der Bundestagswahl am 24. September, im Rahmen der bundesweit durchgeführten Juniorwahl, ihre politisch relevanten Kreuzchen bereits gesetzt.

Bei dieser aufwändigen Aktion, die unter der Schirmherrschaft des scheidenden Bundestagspräsidenten Professor Dr. Norbert Lammert steht und von diversen namhaften Institutionen unterstützt wird, handelt es sich um eine authentische Wahlsimulation, bei der jeder Schüler eine Wahlbenachrichtigung bekommt, an einer eigens dafür eingerichteten Urne auf seinem individuellen Wahlzettel für den Wahlkreis Mittelems seine Stimme abgibt, die am Ende wie bei der Bundestagswahl ausgezählt und ausgewertet wird.

  • bild01bild01

Im Rahmen des Projektes wurden seit Schuljahresbeginn über 600 Schülerinnen und Schüler im Politikunterricht intensiv darauf vorbereitet, ihre Stimme verantwortungsvoll für die politische Partei abzugeben, die ihre Interessen am deutlichsten vertritt.

Eine wichtige Rolle bei der Umsetzung dieses Projektes spielten insbesondere die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die sich zum einen aus Schülern der jeweiligen Klassen als auch der Schülervertretung des Gymnasiums zusammensetzten. Die Schülerinnen und Schüler der SV übernahmen zudem die wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe des Wahlvorstandes und sorgten so für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl und die Zählung der Stimmen.

Am Ende steht ein äußerst erfolgreiches Projekt bei dem sich die Schüler aktiv mit dem politischen Geschehen und den Grundsätzen der Demokratie auseinandergesetzt haben.

Am Sonntagabend gibt es dann mit Beginn der ersten Hochrechnung eine Rückmeldung über die Wahlergebnisse der Schule, die gemeinsam mit denen der anderen knapp 3500 beteiligten Schulen veröffentlicht werden. Diese können dann verglichen und reflektiert werden und bieten somit Anlass, das politische Geschehen auch weiterhin kritisch zu hinterfragen.

Cem Pala, Projektlehrer Juniorwahl