Die Biologie-Leistungskurse der Q34 unternahmen unter Leitung der Fachlehrerinnen Frau Brookmann und Frau Lübben eine 3-tägige Exkursion (16.8.-18.8.17) ans Heilige Meer nach Recke (Westf.). Die Exkursion stand unter dem Thema "Ökosystem See" und gab den SchülerInnen einen geschärften Einblick in die Vielfältigkeit der unterschiedlichen Lebensformen und deren Wechselbeziehungen eines stehenden Gewässers.

  • bild01bild01

Auf dem Programm standen u. a. Gewässeruntersuchungen unter besonderer Berücksichtigung von ökologischen, chemischen und physikalischen Gesichtspunkten. Bei einer Bootsfahrt auf dem Heiligen Meer wurden durch die Schülerschaft Wasserproben entnommen, welche im Anschluss chemisch und physikalisch analysiert wurden. Schließlich wurden die im See vorkommende Kleinstlebewesen unter dem Mikroskop näher betrachtet und bestimmt. Ein Vergleich bzw. die Untersuchung der jeweiligen Flora und Fauna des Heiligen Meers und des benachbarten Erdfallsees rundeten die Exkursion in dem schönen Naturschutzgebiet ab.
Die Unterbringung und Verpflegung in der Außenstelle des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe in Recke waren exzellent und so kehrten die SchülerInnen nach drei Tagen mit einer Vielzahl von biologischen und fachpraktischen Erfahrungen nach Nordhorn zurück.

Catrin Lübben