Zur Einstimmung auf die Bundestagwahl fand am Freitag, den 18. August, eine interessante Informationsveranstaltung zur Bundestagwahl statt. Zu einer Podiumsdiskussion, die die Politik AG unter Leitung von Herrn Beckmannshagen vorbereitet hatte, erschienen die Wahlkreiskandidaten unseres Wahlkreises Herr Stegemann (CDU), Frau De Ridder (SPD), Herr Linguari (Die Linke), Herr Prüllage (Bündins'90/die Grünen) und Herr Beeck (FDP).

  • bild01bild01

Die Moderation übernahmen Nina Koernig und Alicia Sanchez-Breinlich aus der Jgst. 12 unserer Schule. Ein breites Spektrum der politisch bedeutsamen Fragen wurde in den 90 Minuten angesprochen. Unterschiede der Parteien in verschiedenen Politikbereichen, etwa im Hinblick auf die Bewertung der wirtschaftlichen und sozialen Lage, bei der Außen - und Sicherheitspolitik oder etwa der Umweltpolitik wurden deutlich. Auch die unterschiedliche Persönlichkeit der KandidatInnen wurde deutlich

Damit erhielten viele Schüler eine Grundlage für ihre Wahlentscheidung bei der Juniorwahl, die in der Woche vor den Bundestagswahlen am Gymnasium Nordhorn durchgeführt wird.

Peter Beckmannshagen