Das gab´s noch nie am Gymnasium Nordhorn -  Sporttag für alle - auch für die Lehrer

Bei bestem Wetter fand am Dienstag, den 20.06.2017, zum ersten Mal ein großer Sporttag des Gymnasiums Nordhorn statt, an dem alle Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer aktiv beteiligt waren.

  • bild01bild01

Um 8.00 Uhr begrüßte der Schulleiter Andreas Langlet die Beteiligten auf dem Schulhof un eröffnete damit den ersten großen Sporttag, an dem neben den Schülern auch Lehrer aktiv beteiligt waren. Die Klassen der einzelnen Jahrgänge stellten Gruppen, die für ihre Klasse in unterschiedlichen Disziplinen Punkte erspielten. So stellten die Klassen je zwei Teams zusammen, um sich jahrgangsweise im Völkerball, Fußball, Handball, Floorball, Basketball und Beachvolleyball zu messen. Die anderen Schüler konnten einzeln gegen Kollegen antreten und dadurch ebenso Punkte für ihre Klasse sammeln. Zur Auswahl standen neben dem Spaßparcour der SV Wettkämpfe gegen Lehrer im Tischtennis, Kickern, Boule, Schach oder Dart. Daneben gab es auch die Möglichkeit, durch Joggen zusätzliche Punkte für die Klasse zu erzielen. Das Engagement der Schüler aller Jahrgangsstufen war unglaublich. Vielleicht trug dazu auch bei, dass für die Sieger der einzelnen Jahrgänge Geldprämien für die Klassenkasse lockten.

Die Oberstufe und die Tansania-AG unterstützten das Event mit kulinarischen Köstlichkeiten. So wurden den ganzen Vormittag Getränke, Kuchen, Eis und Brötchen verkauft. Später bestand auch die Möglichkeit, sich mit Grillwürstchen zu stärken.

Den Abschluss dieses gelungenen Sporttages bildete die Zusammenkunft aller auf dem Schulhof. Herr Langlet dankte allen für ihren Einsatz und gratulierte den Schülern zu ihren tollen Leistungen. Einige von ihnen sind trotz der Hitze über fünfzig Runden gelaufen, andere haben in den anderen Disziplinen vollen Einsatz gezeigt. Aus den Reihen der Schüler war nach dem Sporttag zu hören, dass es ein toller Tag war, der ihnen großen Spaß gemacht hat. Gerne wieder!

Kerstin Wörsdörfer