Ein ganzes Schuljahr hat Milica aus Chicago (USA) bei uns verbracht und nun müssen wir uns von dem humorvollen Mädchen verabschieden. Milica kam mit wenigen Deutschkenntnissen im September letzten Jahres an unsere Schule und Frau Riedel, die Klassenlehrerin, war sofort bereit, sie in ihre 10F aufzunehmen. Als Patin stand Milica die Oberstufenschülerin Nina Koernig beiseite und eine riesige Unterstützung war Familie Damaschke, Milicas Gastfamilie. Sie nahm am regulären Unterricht der Klasse 10 teil, tauschte allerdings im zweiten Halbjahr den Physikunterricht durch einen Englischkurs der Klasse 11.

  • bild01bild01

Im ersten Halbjahr war die Amerikanerin noch zurückhaltend, wich auch häufiger noch ins Englische aus, aber mit dem zweiten Halbjahr wurde sie sicherer und sprach immer mehr Deutsch. In ihrer Freizeit nahm sie am Eislauftraining des ECN teil und traf sich mit den neuen Freunden aus der Klasse 10 und 11. „Baking is a science“, versuchte sie den deutschen Mädchen, die sich freitags nach dem Spanisch-/ Niederländischunterricht zum Backen trafen beizubringen. Ob die Botschaft angekommen ist?

Beeindruckt hat Milica nicht nur mit ihren Backkünsten, sondern auch mit ihrem hohen künstlerischen Können und Engagement und den nun tollen Deutschkenntnissen. Sie würde wunderbar in einen der neuen Kunst-LKs passen, aber leider fliegt sie im August wieder nach Chicago. Alles Gute, Milica, take care!

Kirsten Rigterink