Starke Beteiligung des Gymnasiums beim Wettbewerb „Club Apollo 13“

In diesem Schuljahr nahmen sechs Gruppen aus den Jahrgangsstufen 11 und 12 des Gymnasiums Nordhorn am landesweiten MINT-Wettbewerb „Club Apollo 13“ der Leibniz Universität Hannover teil, insgesamt waren dies 25 Schülerinnen und Schüler. Dabei konnte die Gruppe der Jahrgangsstufe 11 mit dem Namen „Apollo 20“ (Sarah Uhlenbusch, Tim Feitsma, Julian Koelmann, Marcel Mölderink, Philip Thielges) einen schönen Erfolg feiern: Zusammen mit zwei anderen Gruppen aus Winsen und Berenbostel belegte sie den 1. Platz. Die Gruppenmitglieder können sich über ein Preisgeld von 500 € und jeweils 150 € Studienguthaben an der Leibniz-Universität freuen. Auch die anderen Gruppen schlugen sich tapfer und erreichten alle die erforderliche Punktzahl, um vom Veranstalter mit einem Zertifikat ausgezeichnet zu werden.

Im Wettbewerbsverlauf mussten die Schülerinnen und Schüler vier umfangreiche Aufgaben lösen, die von September bis Dezember im Abstand von etwa einem Monat veröffentlicht wurden. Die Aufgaben stammten aus den vier MINT-Bereichen – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik – und wurden von verschiedenen Instituten der Leibniz-Universität entworfen. Beispielsweise ging es bei einer Physik-Aufgabe darum, sich in die Theorie der Lichtbrechung einzuarbeiten und mit Hilfe der Theorie – auch experimentell – den Wassergehalt von Honig zu bestimmen.

Am 23. März 2017 fand im Hauptgebäude der Leibniz-Universität eine Feierstunde statt, während der die Siegerehrungen durchgeführt wurden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gymnasiums Nordhorn fuhren fast vollständig Hannover und nahmen an der Feierstunde teil. Das Bild zeigt die Gruppe vor dem Eingang des Hauptgebäudes, eines alten Welfenschlosses.

  • bild01bild01

Die Wettbewerbsteilnahme ist Teil eines Konzepts des als „MINT-freundliche Schule“ zertifizierten Gymnasiums Nordhorn, mit dem die Beschäftigung vor allem mit Naturwissenschaften und Mathematik gefördert wird. Neuerdings beginnt das Konzept schon in der Jahrgangsstufe 5, indem eine besondere „MINT-Klasse“ eingerichtet wird. Die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse befassen sich in einer zusätzlichen AG-Stunde mit Themen aus den MINT-Bereichen. Am Dienstag, dem 04.04.2017, findet um 18.00 Uhr eine Informationsveranstaltung dazu für interessierte zukünftige Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit ihrem Eltern in der Aula statt.

In der Mittelstufe wird die MINT-Förderung durch geeignete Arbeitsgemeinschaften wie Schulgarten- und Robotik-AG und durch Mathematik-Wettbewerbe weitergeführt. In der Oberstufe schließlich werden den Schülerinnen Leistungskurse in allen Naturwissenschaften und in Mathematik sowie zusätzliche Informatik-Kurse angeboten, außerdem wird die Teilnahme an Wettbewerben wie „Club Apollo 13“ gefördert und es werden Exkursionen angeboten. Die nächste größerer Aktion in diesem Rahmen wird der Besuch der „Ideen-Expo“ in Hannover durch die naturwissenschaftlichen Leistungskurse der Jahrgangsstufe 11 im Juni sein.

Hermann Hamel