„In Nijmegen ist noch eine Gladiatoren-Ausstellung zu sehen, die ich gerne mit meiner Niederländischgruppe ansehen würde. Hättet Ihr Lust, mit uns zu fahren?“ So in etwa lautete Frau Megow de Boers Frage an die in der Jahrgangsstufe 8 unterrichtenden Lateiner. Hatten wir!

  • bild01bild01

Am 20. Februar 2017 trafen sich also die Niederländisch- und Lateingruppen am „City-Terminal“ in Nordhorn, um nach rund zwei Stunden Busfahrt in der ältesten Stadt der Niederlande anzukommen. Zwar hat das Museum montags geschlossen, aber nicht nur für uns, auch für einige andere Gruppen wurde eine Ausnahme gemacht. Da wir doch recht viele waren, teilten wir uns auf: Die Gruppen von Frau Heskamp und Herrn Timm kamen in den Genuss der ersten Führung, während sich die beiden anderen Gruppen, betreut von Frau Megow de Boer und Frau von Behren, schon einmal in der Stadt umschauen und den ersten Burger einer bekannten Braterei vertilgen konnten. Um 12 Uhr wurde gewechselt.

Das Museum „Het Valkhof“ bot eine interessante Ausstellung mit sehr vielen Exponaten, die aus aller Welt zusammengetragen worden waren: Keramiken, verschiedene Reliefs, Helme, Graffiti und vieles mehr. Beeindruckend waren auch die lebensgroßen Figuren von kämpfenden Gladiatoren, die die Ausstellungsmacher paarweise auf einer Fläche aus Sand platziert hatten. Auch wenn vielleicht zuweilen etwas mehr Zeit wünschenswert gewesen wäre, um die Ausstellungsstücke angemessen zu würdigen, erhielten die Schülerinnen und Schüler gleichwohl einen Einblick in die nicht ungefährliche (Lebens-)Welt der Gladiatoren. Im Anschluss hatten alle noch einmal die Gelegenheit, in die Stadt zu gehen und, wie nachher an den vielen Taschen im Bus zu erkennen war, einzukaufen. Um 15 Uhr traten wir dann die Heimreise nach Nordhorn an.

Ein besonderer Dank für diese spannende Fahrt gebührt Frau Megow de Boer, die die gesamte Organisation übernommen hat!

Dr. Claudia von Behren