Nach den letzten Takten der ersten Zugabe des diesjährigen "Tripelkonzerts" nahmen 70 junge Musikerinnen und Musiker aus Nordhorn und der Grafschaft im Alter von 10 bis 12 Jahren den minutenlangen Applaus der 250 Gäste im KTS am Ootmarsumer Weg entgegen. Auch bei der dritten Auflage des "Tripelkonzerts" am Samstag, dem 04.03.2017, wurden die musikbegeisterten Schülerinnen und Schüler mit stehenden Ovationen für die Gestaltung eines abwechslungsreichen Konzertnachmittags belohnt.

  • bild01bild01

Seit Anfang Januar hatten sie die neun Stücke in den Vororchestern der Musikschule, der Bläserklasse des Gymnasiums Nordhorn und im Profilorchester des sechsten Jahrgangs des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn getrennt einstudiert. Am vergangenen Freitag und Samstag wurden dann die Ensembles der drei Institutionen auf der großen Bühne im Konzert und Theatersaal in gemeinsamen Probeeinheiten zum diesjährigen Projektorchester zusammengeführt. Bei diesem Konzertformat steht für die Organisatorinnen und Organisatoren der Musikschule und der beiden Nordhorner Gymnasien der Gedanke im Vordergrund, die jüngeren Schülerinnen und Schülern, die sonst häufig bei Großkonzerten von Musikerinnen und Musikern der höheren Jahrgänge überstrahlt werden, bei einer eigenen großen Konzertveranstaltung in den Mittelpunkt zu stellen.

Heike Späthe (Gymnasium Nordhorn), Matthias Wilkens (Musikschule Nordhorn und EGN) und Thomas Hann (Evangelisches Gymnasium Nordhorn) hatten das Konzertprogramm wie in den Vorjahren im Vorfeld miteinander koordiniert und dirigierten das große Orchester zu gleichen Anteilen, wobei Matthias Wilkens eigens für dieses Konzert drei neue Arrangements erarbeitet und einstudiert hatte. Sophia Raabe und Wolfgang Brand (beide Musikschule) sowie Dorothea Leutenantsmeyer (Gymnasium Nordhorn) unterstützten die Probenarbeit der Registerproben."

Nach der fetzigen Eröffnung mit dem Song "Ghostbusters" aus dem gleichnamigen Kinofilm präsentierte das Orchester ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm mit Titeln unterschiedlicher Genres und Epochen: Georg-Friedrich Händels barocker Marsch aus "Scipio", Klassiker der Rock und Popmusik wie der Rock´n´Roll Titel "Jailhouse Rock" von Elvis Presley, "Stairway to Heaven" von Led Zeppelin und "Funky Town" von Lipps Inc. wechselten sich mit dem stimmungsvollen "Feather Theme" aus "Forrest Gump", "Ranger Rock" und der sinfonisch angelegten Filmmusik aus "Fluch der Karibik" ab und wurden vom jungen Ensemble begeisternd umgesetzt, das anspruchsvolle Dynamik- und Tempowechsel, krachende Akzente und mitreißende Rhythmen überzeugend und motiviert gestaltete. Dabei bekamen alle Instrumentengruppen und Register im Wechsel in abwechselnd gespielten Solopassagen die Chance, sich zu präsentieren.

Musikschulleiter Hilmar Sundermann, der an diesem Tag mit der Schlusslaudatio betraut war, zeigte sich begeistert vom anhaltenden Erfolg dieses Konzertkonzepts und lobte die gute Zusammenarbeit der Musikzweige beider Gymnasien und der Musikschule im Vorfeld des Konzerts. Das engagierte Auftreten der jungen Musikerinnen und Musiker sowie das beachtliche musikalische Niveau des Orchesters nach der kurzen und intensiven Vorbereitungszeit hob Sundermann besonders hervor. Dieses Lob für die Leistung der Schülerinnen und Schüler war mehr als verdient. Den lautstark artikulieren Wunsch des Publikums nach einer Zugabe erfüllte das Projektorchester mit dem Pophit "Shut up and dance" souverän und entließ sein beschwingtes Publikum nach einer weiteren Zugabe ins Wochenende.

Hilmar Sundermann