Plattdeutsch am Gymnasium Nordhorn – Vorlesewettbewerb 2017

Den plattdeutschen Vorlesewettbewerb an unserer Schule hat vor kurzem Carina Weverschen aus der Klasse 7E gewonnen. Sie überzeugte die Jury mit einem gelungenen Vortrag der Geschichte "Den groten Onkel Max". Hannah Ruwen aus der Klasse 7D erreichte den zweiten Platz; der dritte Platz ging an Ole Bangen aus der 7C. Damit qualifizierten sich Carina und Hannah für den Kreisentscheid, der am 10. März stattfinden wird.

  • bild01bild01

Als Moderator der Veranstaltung freute sich Herr Hilbers darüber, dass die drei Schüler die plattdeutsche Sprache nicht nur sprechen, sondern durch ihr Engagement beim Wettbewerb sogar aktiv pflegen: "Ich beneide euch um euer Können. Ich selbst würde sehr gerne plattdeutsch sprechen können, habe es aber zuhause nicht gelernt." Auch in den Augen der Jury, bestehend aus unserem stellvertretenden Schulleiter, Herrn Krämer, sowie den beiden Pensionären Frau Wester und Herrn Leutenantsmeyer, ist das Plattdeutsche ein wichtiges Kulturgut, das es zu pflegen und zur fördern gilt. Gleichwohl betonten alle Jurymitglieder den Stellenwert des Plattdeutschen als gesprochene Sprache. Der Vorlesewettbewerb, organisiert vom Heimatverein Grafschaft Bentheim e.V. in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse, sei ein Schritt in die richtige Richtung. Gefördert werde das "Grafschafter Platt" aber vor allem dadurch, dass es in den Familien, unter Nachbarn und Freunden gesprochen werde. Herr Leutenantsmeyer brachte es auf den Punkt: "Auf Platt kann ich Dinge sagen, für die es im Hochdeutschen gar keinen Ausdruck gibt!".

Vor ihrem eigentlichen Vortrag stellten sich die drei Teilnehmer kurz auf plattdeutsch vor. Anschließend wurden die drei Prosatexte vorgelesen, die sich die Teilnehmer selbst hatten aussuchen dürfen. Die Jury vergab jeweils Punkte für das flüssige und deutliche Lesen, für die plattdeutsche Aussprache, die Betonung und das Textverständnis. Interessant war es zu hören, dass auch innerhalb der Grafschaft verschiedene Varietäten des Plattdeutschen gesprochen werden. So unterscheidet sich das "Nordhorner Platt" durch kleine Nuancen in der Aussprache vom "Niedergrafschafter" und auch vom "Obergrafschafter Platt". Für alle Beteiligten war es eine Freude, die plattdeutschen Geschichten von Carina, Hannah und Ole zu hören!

Als kleinen Preis erhielten alle drei Teilnehmer vom Gymnasium Nordhorn einen Buchgutschein und von der Sparkasse ein Präsent. Die Jurymitglieder und Herr Hilbers wünschten Carina und Hannah viel Erfolg beim Kreisentscheid am 10. März. Sollte eine der beiden dort gewinnen, so geht es für sie weiter zum Bezirksentscheid. Und: Die Sieger des Bezirksentscheides können am 12. Juni am Landesentscheid teilnehmen, bei dem die besten "Plattleser" aus ganz Niedersachsen gegeneinander antreten.

Jan Hilbers