Die Eröffnung der Kunstausstellung „(N)unSichtbar“ fand am 17. Februar um 19 Uhr in der Städtischen Galerie im Rahmen einer kleinen Feier statt. Zum dritten Mal stellten die Kunstleistungskurse, unter Herrn Kaufmann und Herrn Hansmann, ihre im Unterricht erarbeiteten Ergebnisse vor. Zu sehen gab es Kunstwerke zu den in den Kursen bislang behandelten Themen. Diese wurden in Form von selbstgeschneiderten Kleidern, Fotografien, sowie Gemälden zu Kategorien wie z.B. Bild und Ereignis und Mode angefertigt.

  • bild01bild01

Leute ...

Bereits am Vortag liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. „Während bei anderen Ausstellungen zwei Personen 40 Stunden aufbauen, so brauchten nun etwa 40 Schüler nur zwei Stunden“, so Herr Niemeyer (Leiter der Städtischen Galerie) in seiner Rede am Ausstellungsabend.

  • bild01bild01
>

... und Werke 1 (Torsten Kaufmann)

Zwischen den weiteren Reden von Herrn Langlet, zwei Kunstleistungskursschülern – Magdalena Buhl und Anika Schumann (Q34) – und den oben erwähnten Kunstlehrern, gab es tolle musikalische Beiträge vom Schulchor und von Okka Kaufmann (Q12) an dem Klavier. Alle Redner verwiesen auf die Wichtigkeit des Kunstunterrichts und dessen pädagogischen Wert. Außerdem wurden die ausgestellten Werke mit ihrem thematischen Hintergrund erläutert, wobei der Umgang mit den gleichen vorgegeben Themen sich erkennbar zwischen den Kursen unterschied. Für den Besucher war die verschiedene Herangehensweise der parallelen Kurse sehr spannend zu beobachten.

  • bild01bild01
>

... Werke 2 (Nina Kuipers)

Insgesamt kam die Ausstellung sehr gut an und die Künstler wurden von den ca. 150 Gästen auf das Höchste gelobt. Auch an den nächsten beiden Tagen besuchte eine große Zahl Nordhorner Bürgerinnen und Bürger die Ausstellung. Diese ist bis zum 22. Februar zu sehen und brachte den diesjährigen Abiturienten bislang einiges an Spendengeldern für den Abiball ein.    

Sandra Merkel, Anika Schumann