Innerhalb des Seminarfaches „Das illustrierte Buch“ des Jahrganges Q3/4 haben 24 Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Herrn Kaufmann ein eigenes Kinderbuch kreiert sowie eine Ausstellung in der Stadtbibliothek Nordhorn auf die Beine gestellt.

  • bild1bild1

Das kleine, türkisfarbene Geschöpf namens ‚Dumbi‘, das sie in über 60 Bildern zum Leben erweckt haben, stammt von dem Nordhorner Schriftsteller Bernd Dustewitz, der 19 zusammenhängende ‚Abenteuer‘-Geschichten verfasst hat, die die Basis für die Illustrationen darstellen.

Die Eröffnung der Ausstellung fand am 01. Februar 2017 statt und war ein großer Erfolg. Herr Kaufmann berichtete den Zuhörern über das Dumbi-Projekt und die Arbeit im Seminarfach. Danach trug der Autor persönlich einige Auszüge aus dem Buch vor. Am Klavier wurde die Eröffnung von einem der Künstler, Lars Plischke, musikalisch ansprechend begleitet.

Die Ausstellung, in der neben den Texten und Illustrationen auch noch vorbereitende Skizzen sowie eine gedruckte Buchausgabe zu sehen sind, läuft noch bis zum 25. Februar 2017 in der Stadtbibliothek Nordhorn und kann während der Öffnungszeiten besucht werden.

Manou Lindemann, Eva Böckmann, Lina Alburg, Torsten Kaufmann